Zielsprint

Letzte Kräfte im Wahlkampf mobilisiert

Salzburg
29.09.2019 13:17

Teils bis in die späten Abendstunden waren am Samstag die Unterstützer aller Parteien im Einsatz, um noch unentschlossene Stimmen zu gewinnen.

Ein letztes Mal gaben sie alles: Die Wahlkampf-Helfer der Parteien liefen am Samstag zur Höchstform auf, um auch noch die letzten unentschlossenen Stimmen für sich zu gewinnen. Um das zu erreichen, klopfte allen voran die ÖVP unermüdlich an die Türen der Salzburger: Rund 20.000 Hausbesuche absolvierten die türkisen Wahlhelfer. Etwa 6000 gehen alleine auf das Konto der Stadt-Kandidatin Marlene Wörndl. „Die flächendeckende Präsenz und persönliche Gespräche waren unser Erfolgsrezept in diesem Wahlkampf“, sagt ÖVP-Bezirksgeschäftsführer Peter Mitgutsch.

Die SPÖ nutzte das Regenwetter und platzierte sich mit einer Großkampftruppe im Europark. „Unsere Helfer sind gerannt, gerannt, gerannt“, freut sich SPÖ-Bundesrat Michael Wanner, „Bis zum Schluss kann man Wähler gewinnen.“

Die Freiheitlichen beendeten den Wahlkampf mit einer Verteilaktion in Hallein. Von Anschuldigungen gegen HC Strache lässt sich der Salzburger FPÖ-Spitzenkandidat Volker Reifenberger nicht aus der Bahn werfen: „Ich spüre eine Jetzt-erst-recht-Stimmung.“

Das längste Durchhaltevermögen beweisen die Grünen: Nach letzten Verteilaktionen in der Innenstadt gingen die Helfer am Samstagabend auf Beisl-Tour. Stv. Grünen-Landesgeschäftsführer Simon Heilig-Hofbauer: „Der Earth-Strike war ein Motivations-Push auf den letzten Metern.“

Die Neos marschierten mit pinken Luftballons dem Wahlkampfende entgegen. Landessprecher Sepp Schellhorn: „Es war eine geile Zeit, jetzt hoffen wir auf ein starkes Ergebnis.“ Zum Abschluss gab es eine Kundgebung am Alten Markt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele