„Krone“-Wahlschiris

Die meisten Roten Karten gab es für die FPÖ

Österreich
29.09.2019 06:00

Sechs Wochen lang traten Persönlichkeiten aus allen Branchen für die „Krone“ als Wahlkampf-Schiedsrichter auf. Das ist ihre Bilanz.

Es fehlte dem heurigen Wahlkampf nicht nur an wichtigen Themen wie Bildung oder Pensionen. Immer wieder - da sind sich alle Beobachter einig - kam es zu kleinen Untergriffen wie dem SPÖ-Dosenschießen auf türkis-blaue Minister bis hin zu großen Ungeheuerlichkeiten wie dem immer noch ungeklärten Hacker-Angriff auf die ÖVP.

Für die „Krone“ analysierte eine Reihe renommierter Kapazunder à la Ex-Rechnungshof-Präsident Franz Fiedler einzelne Aufreger - und vergab daraufhin Rote und Gelbe Karten. Wenn etwas nur vermeintlich ein Vergehen war, konnten dafür auch Grüne Karten vergeben werden.

Wer die meisten Karten kassierte
Die Bilanz der Experten lautet wie folgt: Insgesamt wurden elf Rote, sieben Gelbe und vier Grüne Karten vergeben. So kassierte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner etwa eine Gelbe dafür, dass sie Norbert Hofers Fieberschübe jüngst in einem TV-Angriff auf Sebastian Kurz zum Thema gemacht hatte; ÖVP-Klubchef August Wöginger - er bekam als einer der wenigen mehr als eine Karte - indes erhielt beispielsweise Gelb für seine Ansage, wonach Kinder von ÖVP-Funktionären auch die Türkisen zu wählen hätten.

Laut Schiedsrichter-Bilanz am ungehobeltsten benahmen sich im Wahlkampf die Freiheitlichen, gleich vier Rote Karten - unter anderem für den „Mischkulturen“-Sager eines FPÖ-Landesrats in Oberösterreich - wurden von den „Krone“-Inoffiziellen in den vergangenen sechs Wochen an die Blauen vergeben. Hinter den Blauen folgt die ÖVP, knapp dahinter rangiert die SPÖ.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele