ÖAMTC-Profis:

Gelber Engel landete auf Supermarktparkplatz

Niederösterreich
28.09.2019 15:58

In Perchtoldsdorf, Bezirk Mödling, kam zu einer spektakulären Notarzthubschrauberlandung mitten im Ortsgebiet.

Eine 87-jährige Frau klagte über gesundheitliche Beschwerden, sodass von der Notrufzentrale der Rettungswagen aus Brunn am Gebirge nach Perchtoldsdorf geschickt wurde. Aufgrund des schlechten Zustandes der Patientin und weil das im Krankenhaus Mödling stationierte Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) nicht verfügbar war, wurde schließlich der in Wien stationierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 alarmiert,.

Drei Minuten nach der Alarmierung hatte der Pilot, Stützpunktleiter Gerold Hofbauer, seinen modernen EC 135 in der Luft.

„Da eine Landung aus Platzgründen direkt am Notfallort nicht möglich war, entschlossen wir uns, auf einem nahe gelegenen Supermarktparkplatz zu landen“, schildert der erfahrene Rettungsflieger gegenüber der „Krone“.

Die Patientin wurde vom Rettungswagen schließlich dorthin gebracht, wo der Notarzt von Christophorus 9 die weitere Versorgung übernahm.

Nach der Betreuung durch den Mediziner war der Zustand so stabil, dass die 87-Jährige vom Rettungswagen ins Krankenhaus Mödling eingeliefert wurde, während Christophorus 9 zum nächsten Notfall nach Wien flog.

Bei Start und Landung wurde der Supermarktparkplatz von zwei Polizisten abgesichert und für den Autoverkehr gesperrt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele