Tag der Altenarbeit:

Hineinschnuppern in ein lebendiges Berufsfeld

Oberösterreich
04.10.2019 09:00

Mehr als 80 Alten- und Pflegeheime im gesamten Bundesland öffnen heute ihre Türen, denn es findet der „Tag der Altenarbeit“ statt. Schüler und Interessierte  bekommen Einblick in Berufe und den lebendigen Alltag rund um das Thema: „Ein erstes Hineinschnuppern“, sagt Mario Auinger vom Linzer Sonnenhof.

In der Pflege und Altenarbeit fehlen Fachkräfte. Der „Tag der Altenarbeit“ will darum junge Leute, aber auch andere Interessierte ansprechen. „Es soll vor allem ein Tag der Begegnung sein“, sagt Marion Auinger, Leiter des Linzer Pflegeheims Sonnenhof Freinberg. Er gehört zum Vorstand der Arge Alten- und Pflegeheime OÖ, die hinter diesem Aktionstag steht und zu der 190 Institutionen gehören.

Von Zirkus bis Modenschau
„Interessierte Besucher sollen mit jenen in Kontakt kommen, die in den Heimen arbeiten oder in Ausbildung sind“, so Auinger. Es soll ein erstes Hineinschnuppern in das Berufsfeld rund um die Pflege von alten Menschen sein und zeigen, „dass hier jeder Tag spannend und lebendig ist.“ In den Einrichtungen gibt es heute eine bunte Palette an Aktionen: Ein Zirkus steht ebenso am Programm wie Haustierbesuche, Modenschauen oder Oktoberfeste. Auch Informationsveranstaltungen über Job- und Ausbildungsmöglichkeiten, Zivildienst oder Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Altenarbeit sind eingeplant. https://www.sinnstifter.at/tag-der-altenarbeit-2019/

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele