Mozarteum

Heimspiel für den Halleiner Organisten

Salzburg
28.09.2019 17:09
Einen „sehr besonderen Abend“ versprach Andreas Fladvad-Geier, Konzertchef der Stiftung Mozarteum, zum Saison-Auftakt. Stars der Klassikszene von morgen beim Preisträgerkonzert, mit einem Mann an der Orgel, der aus Hallein kommt: Stephan Pollhammer.

Die mit Klanggewitter Ehrfurcht einflößende, imposante Propter Homines Orgel im Großen Saal ist dem Schützling von Mozarteum-Prof. Hannfried Lucke durchaus vertraut, Orgelstudent Stephan Pollhammer aus Hallein überzeugte mit Landmann-Variationen zu einem Händel-Thema. Er war der zuletzt Nominierte als Gewinner des Rheinberger Orgelwettbewers Mitte September. „Wobei es immer wieder eine Herausforderung ist, sich auf Instrumente bei den Wettbewerben einzustellen.“ Ebenfalls aus Österreich ist Selina Ott, die als erste Frau den ARD-Trompetenwettbewerb gewonnen hat.

Den Organisten und Sopranistin Anna El–Kashem aus Petersburg gönnte sich auch Überraschungsgast Rolando Villazon, der Mozart(eums)-Botschafter und Intendant der Mozartwoche. Konzertchef Fladvad-Geier in seinem Resümee: „Einige rufen bereits einen Wow-Effekt hervor, andere müssen bei überragendem Talent noch an der Performance arbeiten.“ Er könne sich durchaus vorstellen, dass die Sängerin („Ich liebe Mozart, für mich der größte Komponist“) in absehbarer Zeit in der Mozartwoche dabei ist, auch den Tennengauer Organisten will er behutsam forcieren. „Da denke ich an die Dialoge, Organisten haben es ja schwer, echt Karriere zu machen, wenn man nicht gerade Cameron Carpenter ist.“

Selina Ott hat auch einen bezüglich Karriere nachhaltigen Eindruck hinterlassen, schon dick im Geschäft ist der französische Klarinettist Joe Christophe, auch ARD 2019-Preisträger. Die Resonanz im sachverständigen Publikum gibt Fladvad-Geier durchaus den Mut, diese Art von Saisonauftakt „möglicher Stars von morgen “ öfter anzubieten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele