Vor Klimaschutz-Demo

Thunberg kritisiert Trudeau: „Er tut nicht genug“

Ausland
28.09.2019 10:44

Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau bei einem Treffen in Montreal vorgeworfen, nicht ausreichend gegen den Klimawandel vorzugehen. „Ich versuche mich nicht auf einzelne Menschen zu fokussieren, sondern auf das Gesamtbild“, sagte die 16 Jahre alte Schwedin nach dem Treffen.

„Natürlich ist es einfacher, jemandem Vorwürfe zu machen, und natürlich hat er viel Verantwortung und sicherlich tut er nicht genug.“ Das sage sie aber allen Politikern weltweit. „Meine Botschaft an alle Politiker ist dieselbe: Hört einfach auf die Wissenschaft und handelt dementsprechend.“

Trudeau: „Greta ist eine beeindruckende Person“
Trudeau verkündete bei einer Pressekonferenz am Freitag, im Falle eines Wahlsiegs im Oktober zwei Milliarden neue Bäume in Kanada pflanzen zu wollen. Aktivistin Thunberg nannte er bei einer Pressekonferenz „eine beeindruckende Person, die die Konversation nach vorne bringt“ und „die Stimme einer Generation junger Menschen, die ihre Staats- und Regierungschefs dazu aufrufen, mehr zu machen und es besser zu machen - und ich höre zu“.

Klima-Protest in Montreal
Am Nachmittag nahmen Trudeau und Thunberg an einem Klima-Protest in Montreal teil, nach Angaben der Veranstalter mit rund 500.000 anderen Menschen. „Wir haben das zusammen unternommen und ich kann euch nicht oft genug dafür danken, dass ihr hier seid“, sagte Thunberg bei einer Ansprache an die Menschen. „Es ist einfach unglaublich, vereint zu sein für so eine gemeinsame Sache.“ Ihr Heimatland Schweden und Kanada seien beide „angebliche Anführer in Sachen Klimaschutz“, sagte Thunberg. „In beiden Fällen heißt das absolut nichts. In beiden Fällen sind es nur leere Worte.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele