Skandal zum Start

32 Grad! Hitze-Marathon war die erste WM-Pleite

Sport-Mix
28.09.2019 09:41

Die Kenianerin Ruth Chepngetich hat sich in den frühen Samstag-Morgenstunden den Sieg im Frauen-Marathon bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha gesicherte. Es war die erste von 49 Medaillenentscheidungen im Wüsten-Emirat Katar - und gleichzeitig die erste Pleite für den Veranstalter! Grund: Das Rennen auf dem Rundkurs an der Strandpromenade Corniche wurde wegen der Hitze erst eine Minute vor Mitternacht (Ortszeit) gestartet. Zudem war es der langsamste Marathon der WM-Geschichte.

Chepngetich gewann in 2:32:43 Stunden vor Titelverteidigerin Rose Chelimo aus Bahrain (2:33:46) sowie Helalila Johannes aus Namibia (2:34:15). Die 25-jährige Chepngetich hatte im Jänner in Dubai in 2:17:08 mit der drittschnellsten jemals gelaufenen Zeit gesiegt und galt als eine der Goldanwärterinnen. Edna Kiplagat nahm mit 39 Jahren Anlauf auf ihren dritten WM-Titel nach 2011 und 2013 und musste sich mit Rang vier begnügen.

Hitze und Aufgaben
Beobachtet wurde das Rennen von Stephane Bermon, dem medizinische Delegierten des Weltverbandes IAAF. Es oblag ihm, Athletinnen bereits vor oder während des Rennens vorsorglich aus dem Bewerb zu nehmen, wenn die Anzeichen der Hitzebelastungen bedenklich erschienen. Beim Start wurden 32,7 Grad Lufttemperatur und 73,3 Prozent Luftfeuchtigkeit gemessen.

Fast die Hälfte der 68 gestarteten Läuferinnen gab auf. Zumeist wegen Dehydrierung. Manche wurden klitschnass auf Tragen gelegt und weggefahren, andere erstmal in den Rollstuhl gesetzt. Vor dem temporären Medizinzelt herrschte Ausnahmezustand. Noch nie war die Ausfallquote bei einem Weltchampionat so hoch.

„Mich gezwungen zu trinken“
Marathon-Siegerin Ruth Chepngetich sprach von einem harten Rennen und davon, nicht aufgegeben zu haben. „Ich durfte den Gedanken nicht verlieren, dass ich die Gewinnerin sein könnte“, sprach sie nach dem Hitzerennen über ihren Antrieb. Sie hatte während des Laufes nur Wasser zu sich genommen. „Ich habe mich gezwungen zu trinken und habe auch den Schwamm benutzt, um mich abzukühlen.“

2:32:43 Stunden waren die langsamste Siegerzeit jemals in einem WM-Marathon der Frauen, aber das war nur Nebensache. Auch die zweitplatzierte Rose Chelimo siegte über sich selbst. „Es kam ein Punkt, als ich stoppen wollte. Aber ich bin weitergelaufen und habe gebetet, dass ich das Rennen beenden kann.“ Bronzemedaillengewinnerin Helalia Johannes meinte: „Ich kann nicht sagen, dass ich es genossen habe. Ich hatte ein Lied im Kopf, das mir sagte, ich muss weitermachen, bis ich den Bewerb beende.“

Nach den ersten Vorkämpfen am Freitagabend im Khalifa Stadion und unmittelbar vor dem Marathon-Start war die WM an der Corniche von Scheich Tamim bin Hamad Al Thani als Oberhaupt des Emirats Katar eröffnet worden. Mit dabei waren bei der mit einem Feuerwerk beschlossenen Feier auch Sebastian Coe, der Präsident des Internationalen Leichtathletik Verbandes, und Thomas Bach, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele