Nach Cup-Blamage

Austria muss nach Salzburg: Debakel oder Mirakel?

Fußball National
28.09.2019 08:54

Nach der Cup-Blamage in Wattens steht der Austria am Samstag (17 Uhr, im Liveticker auf sportkrone.at) der schwere Gang nach Salzburg bevor. Beim Meister kam in dieser Saison noch jeder unter die Räder. Aber der Kapitän nimmt sich und seine Kollegen in die Pflicht ...

Debakel oder Mirakel - was erlebt die schwer angeschlagene Austria heute beim Meister? Nach dem blamablen Cup-Aus in Wattens steht Violett der schwere Gang nach Salzburg bevor, nicht wenige befürchten da die nächste Abfuhr für die Wiener, die statistischen Vorzeichen stehen nicht gut:

  • Letztmals gewannen die Violetten in Wals-Siezenheim am 21. September 2014 (3:2), danach gab es neun Spiele mit zwei Unentschieden (0:0, 2:2) und teils deftigen Niederlagen (0:2, 1:3, zweimal 1:4, 1:5, zweimal 0:5).
  • Die Hausherren fegten diese Saison daheim über alle Teams hinweg - 4:1 Mattersburg, 5:2 Wolfsberg, 5:0 Admira, 7:2 Hartberg und dazu in der Champions League 6:2 gegen Genk.

Das Monschein-Goldtor
Die Trauben hängen also hoch für die Wiener in der Mozartstadt, einige wissen dennoch, wie es geht: Kapitän Alex Grünwald war 2014 beim Sieg in Salzburg dabei, Christoph Monschein erzielte am 27. November 2016 Admiras 1:0-Goldtor beim Sieg in Salzburg. Seit damals konnte übrigens keine Mannschaft mehr beim Meister gewinnen. Weder auf nationaler noch internationaler Ebene.

Wie die Austria (die übrigens nach dem Cup in Tirol blieb, Donnerstagnachmittag nach Salzburg übersiedelte, sich so lange Busfahrten ersparte) statt einem Debakel ein Mirakel, sprich Wunder, sprich Punkte, erleben will? „Wir müssen gemeinsam aufstehen und zusammenhalten“, so die Parole von Trainer Chris Ilzer.

Der Kapitän nimmt sich und die Kollegen in die Pflicht: „Wir Spieler müssen jetzt auch einmal das Heft in die Hand nehmen und das umsetzen, was man uns vorgibt. Und nicht die Schuld auf andere schieben. Da fange ich bei mir an und gehe bis ganz nach hinten zum Tormann und vom Ältesten zum Jüngsten.“

Ob diesen Worten heute auch Taten folgen werden?

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

Die Spiele der 9. Runde:
Samstag
WAC - WSG Swarovski Tirol (17 Uhr)
St. Pölten - LASK Linz (17 Uhr)
Red Bull Salzburg - Austria Wien (17 Uhr)
Sonntag
Sturm Graz - Admira (14.30 Uhr)
SCR Altach - SV Mattersburg (14.30 Uhr)
Rapid Wien - TSV Hartberg (17 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele