40 Berufe vorgestellt

„Lehre on Air“ in Spittal: Was will ich werden?

Kärnten
28.09.2019 08:54

Ob Gärtner, Chemielabortechniker, Koch, Friseur, Tischler oder Journalist - in all diese und in 40 weitere Berufe konnten Schüler der siebten und achten Schulstufe von NMS und AHS in der Tennishalle in Spittal hineinschnuppern.

Unternehmen und Institutionen aus ganz Kärnten wie Hasslacher, P&G, Lindner, Strabag, das Bundesheer sowie die Polizei waren vor Ort und gaben den Jugendlichen Einblicke in ihre Arbeitswelt. Die Mädchen und Burschen zeigten an den einzelnen Ständen großes Interesse und echte Begeisterung.

Riesen-Spaß hatten die Teenager vor allem bei den Praxisübungen. An den Berufsständen wurden unter anderem dekorative Blumensträuße gebunden, Haare geschnitten, Smoothies gemixt oder ein chemisches Gemisch zusammengebraut.

Die „Kärntner Krone“ war mit ihrer mobilen Redaktion in Spittal und verriet den Jugendlichen einiges aus dem abwechslungsreichen Arbeitsleben eines Journalisten und über die Entstehung einer Tageszeitung. „Ich stelle mir oft die Frage ,Was will ich werden?‘ Die Veranstaltung ,Lehre on Air‘ verschafft mir einen guten Überblick über die einzelnen Berufe“, freute sich die 13-jährige Selina aus der Lieserstadt.

Auch Sara und Alissa von der NMS Dellach im Drautal waren begeistert: „Es ist cool, dass wir die einzelnen Berufe hautnah miterleben durften.“
Am kommenden Freitag findet die nächste „Lehre on Air“ am Unteren Hauptplatz in Völkermarkt statt; von 13 bis 17 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele