„Aus“ für Großgmain

Kriminal-Kurs in Anif: Neue Polizeischule ab Mai

Salzburg
28.09.2019 09:00
Statt in Großgmain werden 25 Kriminalisten nun im Hörsaal der Autobahn-Gendarmerie Anif geschult. Das Betretungsverbot für das Haus in Großgmain, das überfallsartig verhängt wurde, bleibt aufrecht. Die neue Schule an der Weiserstraße sperrt im Mai auf. Und laut Ex-Kanzler Kurz bräuchte Salzburg weit mehr Polizei!

1397 Polizisten weist die Statistik Ende April 2019 aus, bis zum Jahresende kommen weitere 100 junge Beamte dazu. Weil aber auch etwa 60 Polizisten pensioniert werden, erhöht sich der tatsächliche Personalstand nur auf 1437. Viel zu wenig, sagt die FSG-Gewerkschaft und verweist auf eine „Krone“-Umfrage: Ideal wären 0,4 % Exekutiv-Beamte pro 100 Einwohner gefordert. Da bräuchte Salzburg mit seinen 550.000 Menschen dann aber 2200 Beamte im aktiven Polizei-Dienst.Walter Deisenberger von der FSG-Polizeigewerkschaft sieht sich daher bestätigt: „Seit vielen Jahren weisen wir auf die Personal-Misere hin. Die absolute Talsohle ist zwar durchschritten, aber wir treten auf der Stelle.“

Laut Innenministeriums-Statistik vom April fehlten 267 Beamte auf den Soll-Stand von 1664. Weil die Mehrzahl der momentan 308 Polizeischüler erst nach 2019 zur Verfügung stehen werden, bleibt man auf dem Personal-Stand von 2016.

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele