Nach Rekordjahr

64 Millionen Euro: Skigebiete rüsten kräftig auf

Steiermark
28.09.2019 11:30

Winter? Skifahren? An einem wunderbaren Herbsttag wie gestern für fast alle ganz weit weg. Die steirischen Bergbahnen müssen sich aber bereits rüsten - und haben das heuer mit einer ungewöhnlich hohen Investitionssumme von 64 Millionen Euro! Der Löwenanteil davon fließt in Schladming und in Mariazell.

Die Investitionssumme hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht. Es ist außergewöhnlich, dass zwei riesige Gondelprojekte in einem Jahr realisiert werden: Sowohl die Schladminger Planai als auch die Mariazeller Bürgeralpe bekommen neue Anlagen.

In Summe werden dafür 34 Millionen Euro aufgewendet. Weitere gut 13 Millionen Euro fließen in stärkere Beschneiung. „Dieses Thema beschäftigt alle Betriebe intensiv“, sagt Fabrice Girardoni (Stuhleck), Obmann der steirischen Seilbahnbranche. Vor allem das Lachtal rüstet heuer groß auf. Auch die Planneralm, ein bekanntes Naturschneeparadies, beginnt nach jahrelanger Planung mit einer Beschneiungsanlage.

Die restlichen Millionen werden für Infrastruktur (etwa ein eigenes Wasserkraftwerk auf der Riesneralm), Gastronomie, Unterkünfte, Pistengeräte und Lawinenverbauung investiert.

Umsatz stieg um 5 Millionen Euro
Der Rückblick auf die Vorsaison fällt positiv aus - trotz des ungünstigen späten Ostertermins und der heftigen Schneefälle zu Jahresbeginn. „Dafür war der Februar ideal, wir konnten eine Aufholjagd starten“, so Girardoni. Der Umsatz konnte gesteigert werden - von 107 auf 112 Millionen Euro. Die Zahl der Gäste ging leicht auf vier Millionen zurück.

Tagesticket um 55,50 Euro
Immer ein großes Thema: die Liftkartenpreise. Auch heuer werden sie fast überall wieder angehoben. Auf der Vier-Berge-Skischaukel in Haus und Schladming kostet das Erwachsenen-Tagesticket bereits 55,50 Euro!

Qualitätsoffensive des Landes geht 2020 weiter
Deutlich günstiger ist der Spaß in den kleinen Skigebieten. Hilfe bekommen sie von größeren Betrieben, es gibt auch wieder einen „Schlepplifttag“, bei dem Experten bei der Erfüllung der immer komplexeren technischen und rechtlichen Regeln unterstützen. Auch die Qualitätsoffensive des Landes für kleine und mittlere Skigebiete wurde um ein Jahr verlängert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele