Straßen-Wahlkampf

Hunderte Funktionäre laufen um die Stimmen

Salzburg
28.09.2019 08:00

Ohne sie werden keine Wahlzuckerl gelutscht: Hunderte Helfer sind bis zur letzten Stunde unermüdlich für ihre Parteien im Einsatz, verteilen Flyer und „putzen“ Türklinken. Die „Krone“ holt einige überzeugte Aktivisten vor den Vorhang.

Das ist derzeit meine Freizeitbeschäftigung“, lacht Manfred Vogler. Der Ingenieur (44) aus Salzburg-Riedenburg ist ÖVP-Wahlhelfer und nach der Arbeit täglich mindestens zwei Stunden im Einsatz. „Ich verteile in Maxglan und Taxham Flyer auf den Straßen und lege sie in die Postkästen.“ Was ihn motiviert? „Ich war grüner Stammwähler.“ Bei der Flüchtlingskrise 2015 sei aber Sebastian Kurz als einziger glaubwürdig gewesen.

Kristina Spindler (27) ist für die SPÖ in Hallein unterwegs und opfert ebenfalls viel Freizeit: „Es ist ja für etwas Positives. Außerdem ist mein Freund beim Bundesheer und selbst viel unterwegs. Wenn es sich ausgeht, ist er selbst mit mir im Wahlkampfeinsatz.“ Zur SPÖ kam die Mitarbeiterin der AK-Bezirksstelle im Tennengau familienbedingt: „Mein Papa war jahrelang als einfacher Funktionär aktiv.“

Tamara Lukic (27) aus Hallein ist seit eineinhalb Jahren bei der FPÖ aktiv. „Für mich ist es selbstverständlich, dass ich meinen Beitrag leiste“, so die Lehrerin, die sich beim Flyerverteilen viel Zeit für persönliche Gespräche nimmt: „Ich will nicht, dass die Partei ein abstrakter Begriff bleibt, sondern will den Leuten ein Gesicht dazu geben.“

Vom Wahlkampf geht es ab nach Costa Rica

Wahlhilfe für die Grünen leistet Tessa Wölflingseder (19) aus Anthering, bevor sie einen Freiwilligendienst in Costa Rica antritt. „Unser Ziel ist ein starkes Comeback.“ Dafür steht die Maturantin früh auf: Ab 6.45 Uhr patrouilliert sie am Salzburger Hauptbahnhof und verteilt Broschüren. Die schönsten Erlebnisse habe sie aber bei Hausbesuchen.

Flugbegleiterin Sophie Stradal (24) läuft für die Neos. „Wer Transparenz will, muss uns wählen. Das ist auch den Leuten besonders wichtig.“ Seit der Ibiza-Affäre ist sie besonders aktiv und verteilt fleißig Wahlzuckerl: „Das schönste sind die leuchtenden Kinderaugen, wenn man ihnen einen pinken Luftballon überreicht.“

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele