Klartext nach Blamage

Prohaska: Das war der traurige negative Höhepunkt

Fußball National
27.09.2019 10:43

Herbert Prohaska spricht Klartext! Der „Krone“-Kolumnist über die Ursachen der rasanten Talfahrt der Violetten. Austrias Jahrhundert-Kicker sagt: Das neue Stadion war notwendig, aber: Es wurden zu viele Krieger geholt, keine Häuptlinge - was macht das Scouting?  Und: Warum Trainer Ilzer bleibt.

Ich hab mir Dienstag im ORF-Studio so wie Hunderttausende TV-Zuseher nur verwundert die Augen reiben können und mir eine Frage gestellt: Ist das wirklich die Austria, die da in Wattens auf dem Platz stand und sang- und klanglos 2:5 unterging?

Und musste mir dann eingestehen: Ja, es ist die Austria, „meine“ Austria, aber das haben mir nur die violetten Dressen verraten.

Natürlich habe ich mir viele Gedanken gemacht:

  • Ausgangspunkt ist, dass man den großen Spagat zwischen dem notwendigen neuen Stadion und einer austria-würdigen Mannschaft nicht geschafft hat. In den letzten zwei Jahren kam kein Spieler, der eine Verstärkung war, der letzte war Monschein.
  •  Das ist ein Zeichen, da müssen sich alle, von ganz oben angefangen, hinterfragen. Präsidium, sportliche Leitung, Scouting - alle sind dafür verantwortlich.
  •  Jetzt den Trainer zu opfern bringt gar nichts, der nächste muss ja mit demselben Material arbeiten. Übrigens habe ich nie den Kopf von Christian Ilzer gefordert, wie manche es interpretieren wollen. Ich habe Dienstag im ersten Zorn gesagt, dass ihn der Klub eigentlich fragen müsste, ob er überhaupt weitermachen will. Klar macht er weiter, er ist ehrgeizig, hat Ziele.
  •  Im Klub muss man sich jetzt fragen: Wie soll es besser werden? Natürlich gab es diese Saison vor allem in der Abwehr immer wieder Verletzte, aber Tatsache ist, dass man zu viele Krieger holte, dafür keine Häuptlinge. Zählt man die Gehälter aller Krieger zusammen, hätte man sich dafür schon zwei, drei Häuptlinge leisten können. Jung oder alt ist dabei egal, es zählt nur gut oder schlecht.

Das richtige Händchen
Dienstag war jedenfalls der traurige negative Höhepunkt, die Austria muss jetzt schauen, dass sie Geld auftreibt, damit im Winter Verstärkungen geholt werden. Und sie dabei das richtige Händchen hat, denn Garantie gibt es leider nie.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele