Verheerender Link

Zehntausende Euro weg: Tiroler Konto geplündert

Tirol
26.09.2019 21:37

Ein einziger Klick kommt einem Mann aus Hall nun teuer zu stehen. Der 49-Jährige wurde in einer „vermeintlichen“ E-Mail seiner Bank aufgefordert die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Doch hinter der Nachricht steckten dreiste Gauner. Am nächsten Morgen fehlten mehrere Zehntausend Euro auf seinem Konto.

Am vergangenen Sonntag aktivierte der 49-Jährige den Link und wurde sogleich zu seiner installierten App weitergeleitet. „Über die auch sonst verwendete App stieg er dann ein, den Zugang aktivierte er wie üblich mittels Fingerabdruck“, heißt es von Seiten der Polizei. In der App selbst musste er noch einmal seinen Fingerabdruck abgeben. Letztlich bekam der Tiroler die Rückmeldung, dass die Aktualisierung abgeschlossen sei.

Als der Mann am nächsten Morgen wieder in die App einstieg, hatten die Täter bereits einen namhaften Betrag vom Online-Sparbuch auf das Girokonto übertragen und anschließen im Namen des 49-Jährigen drei Prepaid-Karten erstellt. „Auf diesen wurden insgesamt ein namhafter fünfstelliger Euro-Betrag überwiesen“, so die Exekutive.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele