Produktion in Maxglan

Start-up: Mit 21 Fragen zu den perfekten Brettln

Salzburg
27.09.2019 13:40
Salzburg ist um einen Skiproduzenten reicher: Das Start-up Original + baut seine „massenmaßgefertigten“ Bretteln in Salzburg-Maxglan ab jetzt selbst! 300.000 Euro hat Jungunternehmer Siegfried Rumpfhuber dafür investiert. Geht’s nach dem gebürtigen Bad Ischler, sollen 350 Paar in der Wintersaison vom Band laufen

Noch ist es etwas staubig in der Siezenheimerstraße 41. Fast ein bisserl unsortiert wirkt die kleine Werkstatt, in der Siegfried Rumpfhuber die silbrig glänzende, frisch geschliffene Kante prüft.

Glänzen will der Jungunternehmer auch in der kommenden Wintersaison: Nach seinem Skihersteller-Debüt mit 806 verkauften Paar im vergangenen Winter, geht der 41-Jährige einen Schritt weiter. Er baut seine „massenmaßgefertigen“ Bretteln nun in Salzburg-Maxglan selbst: Ein Onlinekonfigurator errechnet aus 21 Fragen zu Fahrverhalten und Biometrie den perfekten Ski.

„Wir haben in den vergangenen zwei Jahren ein Verfahren für eine serielle Einzelfertigung ausgetüftelt, für das wir im April ein Patent angemeldet haben. Wir haben eigens eine Presse entwickelt“, erzählt Rumpfhuber.

Nachsatz: „Und dieses Verfahren können wir natürlich selbst am besten umsetzen.“ Der 41-Jährige baute in Maxglan über den Sommer zwei Monate lang um, investierte rund 300.000 Euro in das Projekt „Skibau“.

Wie genau das Verfahren funktioniert, will der Ischler nicht verraten. Nur so viel: Die Bretteln werden bei rund 100 Grad gut zwei Stunden in einer ehemaligen, umgebauten Presse des Skiherstellers Hagan gepresst. Insgesamt fließen zehn Stunden in ein Paar Ski, bis die 32 Komponenten nach Kundenwunsch verbaut sind. Kostenpunkt: gut 800 Euro.

Heuer stellt Original + nicht alle Ski in Maxglan her: „350 Paar fertigen wir selbst, den Rest lassen wir wie vergangenen Winter von Augment Sport in Stuhlfelden bauen“, so Rumpfhuber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele