Umsetzung bis 2026

Mit Strukturreform gegen Priestermangel in Diözese

Oberösterreich
27.09.2019 13:00

Die Diözese Linz verfolgt ihren zu Jahresbeginn eingeschlagenen Weg zu einer Strukturreform, die die Auswirkungen des Priestermangels lindern soll, weiter. Das bekräftigte Bischof Manfred Scheuer am Donnerstag in Wels. Sollte er sich für das entstehende Modell entscheiden, könnte die Umsetzung bis spätestens 2026 erfolgen.

Heuer im Jänner wurde eine Diskussionsgrundlage präsentiert, die darauf abzielt, die Priester von Verwaltungsaufgaben zu entlasten. Derzeit sind die 487 Pfarren der Diözese, die jeweils von einem Pfarrer geleitet werden, in 39 übergeordneten Dekanaten zusammengefasst. An deren Stelle sollen künftig rund 40 Pfarren gebildet werden, die aus jeweils neun bis 14 Pfarrgemeinden bestehen. Die an die Stelle der bisherigen Dekanate aufrückenden Pfarren sollen von einem Pfarrvorstand geleitet werden, der aus dem Pfarrer, dem Pastoralvorstand und dem Verwaltungsvorstand besteht.

Eigenständige Vermögensverwaltung
Die Pfarrgemeinden sollen auch weiterhin als selbstständige Einheiten unter anderem mit eigenständiger Vermögensverwaltung bestehen bleiben. Geleitet werden sie vom Pfarrer und Pfarrvorstand, aber vor Ort von Seelsorgeteams, denen Priester, hauptamtliche Seelsorger und Seelsorgerinnen und ehrenamtlich Engagierte angehören.

Forschungsteam
Die Resonanzen auf das ursprüngliche Modell - rund 16.000 Eingaben sowie zahlreiche Rückmeldungen bei 90 seither durchgeführte Resonanztreffen - wurden von einem Forschungsteam der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese analysiert und in Cluster geordnet. Über den Sommer wurden sie in ein Handbuch mit einer neuen Modell-Version eingearbeitet.

Supermanager
Vor allem ging es um die Personal- und Finanz-Ressourcen, dazu Bedenken, ob genügend Ehrenamtliche gefunden werden können, sowie das Verhältnis zwischen ihnen und den Hauptamtlichen. Sorge gab es, ob die neue Pfarr-Position eine Entfremdung zu den Menschen am Ort bewirkt. Worte wie „wandelnder Sakramentspender“ und „Supermananger“ fielen. Auch die Zuteilung der Pfarrgemeinden zu den Pfarren war ein Diskussionsthema.

Frauenpriestertum
Bischof Manfred Scheuer ist sich bewusst, dass neue Strukturen nicht alle Probleme lösen, sie könnten aber neue chancenreiche Räume und Felder bieten. Zum nach wie vor bestehenden Thema Änderung der Zulassungsbestimmungen zum Weiheamt - unter anderem Frauenpriestertum - hielt er fest, der beabsichtigte Zukunftsweg hänge nicht davon ab, er sei so breit angelegt, dass die Diözese zukunftsfähig werde. Aber man gehe den Zukunftsweg in der Hoffnung, dass sich auch in anderen Bereichen etwas ändert.

Entscheidung Ende Februar
Die weiteren Schritte sind Diskussionen des Handbuches in fünf Regionaltreffen mit Interessierten sowie Beratungen in diversen diözesanen Gremien. Ende Februar will der Bischof eine Entscheidung treffen. Die Umsetzung sollte in mehreren Teilen und Regionen bis spätestens 2026 erfolgen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele