Section Control

35 Autolenker täglich auf Linzer Brücke geblitzt

Oberösterreich
27.09.2019 11:00

Seit 4. Mai gibt es auch bei der Linzer Voestbrücke eine Section Control - Zeit also für eine Zwischenbilanz. Laut der Landesverkehrsabteilung der Polizei wurden bisher 5188 Autofahrer beim Schnellfahren erwischt. Das sind 35 Lenker pro Tag. Die Messstrecke wurde von der Asfinag übrigens bis Dornach verlängert.

Vielen Pendlern, die täglich zweimal die Linzer A 7-Brücke überqueren, ist schon aufgefallen, dass seit Wochen die weißen Messgeräte der Section Control mit blauen Folien verhüllt wurden. Asfinag-Sprecher Christoph Pollinger erklärt, warum: „Wir haben aufgrund von weiteren Bauarbeiten die Kontrollstrecke von der Hafenstraße, also knapp vor der Voestbrücke, bis nach Dornach erweitert.

Verhüllte Radarkästen
Deswegen wurden die Brückengeräte Mitte August verhüllt. Weil wir sie aber dort Ende Oktober wieder brauchen werden, bleiben sie am Standort montiert.“
Eine Zwischenmessung ist nicht möglich - und das bietet jenen Autofahrern, die gewohnheitsmäßig auf der Brücke mit Tempo 80 statt der erlaubten 60 km/h unterwegs sind, ein Schlupfloch. Wer nämlich in Urfahr gleich nach der Brücke abfährt, bleibt trotz „Bleifuß“ ungestraft.

Die Moral der Lenker ist besser als erwartet.
„Es ,blitzt‘ 1,5- bis 1,6-mal pro Stunde, also 35-mal am Tag. Das ist nicht viel“, stellt Klaus Scherleitner, Chef der Landesverkehrsabteilung der Polizei OÖ den Pendlern ein gutes Zeugnis aus.Ähnlich sieht es übrigens beim zweiten Section-Control-Bereich auf der A 7 beim Linzer Bindermichl aus. Dort werden kaum mehr, nämlich täglich 38 zu schnelle Lenker, erwischt.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele