Freispruch in Türkei

Steirer Max Zirngast ist zurück in Österreich

Steiermark
26.09.2019 16:14

Nach seinem überraschenden Freispruch vom Terrorvorwurf in der Türkei ist der 30 Jahre alte Journalist Max Zirngast am Donnerstag nach Österreich zurückgekehrt. Am frühen Nachmittag landete der Steirer wohlbehalten am Flughafen Wien-Schwechat. Die Freude über seine Rückkehr stand seiner Familie, Freunden und Unterstützern, die ihn willkommen hießen, ins Gesicht geschrieben.

Wie mehrfach berichtet, war der Journalist im September des Vorjahres gemeinsam mit drei türkischen Staatsbürgern wegen der angeblichen Zugehörigkeit zu einer terroristischen Vereinigung festgenommen und in der Folge angeklagt worden.

Zirngast studierte Politikwissenschaften in Ankara und verfasste außerdem kritische Artikel über die politische Situation in der Türkei, die in linksgerichteten Blättern veröffentlicht wurde.

Staatsanwalt plädierte für Freispruch
Am Heiligen Abend des Vorjahres wurde der Steirer zwar freigelassen, allerdings durfte er danach das Land nicht verlassen. Ein erster Prozesstermin wurde zunächst vertagt, der zweite Termin im September - genau ein Jahr nach der Verhaftung des Journalisten - endete überaus überraschend: Zirngast und die Mitangeklagten wurden vom Vorwurf freigesprochen, die Staatsanwaltschaft selbst hatte dafür plädiert.

Festnahme und Freispruch „absurd“
Nach seiner Ankunft in Wien-Schwechat am Donnerstag zeigte sich der 30-Jährige über seine Rückkehr nach Österreich sehr erfreut. Allerdings gab er auch zu bedenken, dass es „Zigtausende solche Prozesse in der Türkei gibt“. Als „absurd“ bezeichnete der Journalist sowohl seine Festnahme als auch seinen Freispruch. Dies zeige aber die „Willkür“, mit der man „jegliche Opposition drangsalieren“ wolle.

Eine Urteilsbegründung erwartet der 30-Jährige in den nächsten ein bis zwei Wochen. Sein Politikwissenschaftsstudium möchte Zirngast nach eigener Aussage nun in einem anderen Land weiterführen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele