Wo wir warten mussten

Mit Verspätung in den Urlaub: Flughäfen im Check

Reisen & Urlaub
30.09.2019 07:00

Im Flugsommer 2019 hat sich das Chaos des letzten Jahres nicht wiederholt. Verspätungen und Ausfälle waren dennoch keine Seltenheit. Ärgerlich vor allem für Passagiere, die in den Sommerurlaub unterwegs waren und für Geschäftsreisende mit engem Terminplan. Wo Fluggäste häufig warten mussten und welche Ziele in diesem Jahr am beliebtesten waren, erfahren Sie hier.

Die sogenannte Incident Rate - also der Anteil an ausgefallenen und mehr als drei Stunden verspäteten Abflügen - lag unter den zehn größten Flughäfen in Europa bei den Airports London Gatwick und München mit 1,6 Prozent in diesem Sommer am höchsten, gleichauf mit Barcelona mit ebenfalls knapp 1,6 Prozent. Die wenigsten Problemflüge gab es von Juni bis August hingegen ab Rom und Madrid mit gerade einmal 0,8 Prozent ausgefallenen oder verspäteten Flügen, gefolgt von Paris-Charles-de-Gaulle mit 0,9 Prozent. Unter den zehn größten Drehkreuzen ist ein weiterer deutscher Flughafen vertreten: Mit rund 1,3 Prozent unregelmäßigen Abflügen liegt der Frankfurter Flughafen im Mittelfeld. 

Wartezeiten für Urlaubsreisen ab Berlin-Tegel 
Wer in diesem Sommer vom Flughafen Berlin-Tegel in die Sommerferien gestartet ist, musste sich häufig auf Verspätungen einstellen. Rund 15 Prozent der Abflüge waren mehr als 30 Minuten verspätet. Damit ist der Flughafen in Sachen Flugverspätung in Deutschland Spitzenreiter. Auf Platz zwei und drei folgen Köln/Bonn mit rund 14 Prozent und Frankfurt mit rund 13,9 Prozent verspäteten Flügen.
Mit rund neun Prozent Verspätungen war der Flughafen Nürnberg in diesem Sommer der pünktlichste Airport im Land.

„Verglichen mit dem Vorjahr war der Sommer in puncto Verspätungen und Ausfälle etwas ruhiger“, so Oskar de Felice, Rechtsexperte bei Flightright. „Wir sehen aber auch, dass besonders die großen deutschen Flughäfen mit dem hohen Verkehrsaufkommen am Limit sind und pünktliche Abflüge nicht immer gewährleisten können. Hier müssen Airlines und Flughafenbetreiber gemeinsam daran arbeiten, dass die Verspätungen und Ausfälle zurückgehen.“

Die beliebtesten Ziele der Deutschen
Die Zahl der Abflüge von deutschen Flughäfen ist ein Indiz für die beliebtesten Reiseziele. Wie auch im Vorjahr belegen dabei Spanien, Italien und die Türkei die ersten Plätze unter den Top-Zielen für die Sommermonate. So gingen von Juni bis August mehr als 27.000 Flüge nach Spanien, rund 11.500 davon allein nach Mallorca. Mit mehr als 19.000 Flügen folgt Italien auf Platz zwei der beliebtesten internationalen Destinationen. Platz drei geht mit 17.500 Flügen an die Türkei. Die deutliche Mehrheit der Flüge ab Deutschland sind auch im Sommer Inlandsflüge.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele