Verdiente Auszeichnung

Niederösterreich ehrt Tierschutz-Helden mit Preis

Tierecke
26.09.2019 13:23

„Insgesamt 27 tolle, wunderbare, innovative und nachhaltige Projekte wurden eingereicht, sie alle sorgen für einen besseren Tierschutz in Niederösterreich“, sagte der niederösterreichische Landesrat Gottfried Waldhäusl anlässlich der Verleihung des 1. NÖ Tierschutzpreises am Donnerstag im Landhaus St. Pölten. „Jene, deren Initiativen die Jury unter der Vorsitzenden, Krone-Tierschutzlady Maggie Entenfellner, für eine verdiente Auszeichnung auserkoren hat, wurden heute feierlich vor den Vorhang geholt.“ 

Außerdem in der Jury: Journalistin und Moderatorin Petra Ottitsch, Amtstierarzt Dr. Christoph Hofer-Kasztler, Dr. Heinz Heistinger, Präsident der niederösterreichischen Tierärztekammer, und die Präsidentin des hesigen Tierschutz(Dach)Verbandes, Andrea Specht. Über den ersten Preis – dotiert mit 5000 Euro – freut sich Tierarzt Dr. Ingo Mai aus Gföhl, er versorgt in vorbildlicher Weise verletzte Wildtiere und entlässt sie dann wieder in die freie Wildbahn.

Gnadenhof und Hunde-Therapiegarten ausgezeichnet
Dem „Verein Sonnenranch“ in Hainfeld mit Sandra Schörghofer wurde der zweite Preis in der Höhe von 3000 Euro zuerkannt: „Ein Gnadenhof, der sowohl ‚ausgemusterten‘ Nutztieren Zuflucht bietet als auch als Tierheim agiert“, lobte Waldhäusl die hervorragende Arbeit der Tierfreunde aus dem Bezirk Lilienfeld. Auf dem dritten Platz – dafür gab es 1000 Euro – landete der Tierschutzverein Krems mit Nina Zinn-Zinnenburg. Im dortigen Therapiegarten wird Hunden mit schwieriger Vergangenheit geholfen, sich wieder zu sozialisieren.

Katzen-Kastration wird doppelt bedacht
Neben den drei Hauptgewinnern überreichte der Tierschutz-Landesrat auch noch Jurypreise an vier Damen, die nachhaltig ein wichtiges Katzen-Kastrationsprojekt durchführen: Kerstin König aus Bruck an der Leitha, Daniela Haumer aus Waldenstein, Verein „Katzennanny“, Renate Wimmer („Verein Pfötchenhilfe“) aus Paasdorf und Rosemarie Blumauer aus Amstetten erhielten jeweils 300 Euro - die „Krone Tierecke“ verdoppelt den Betrag!

Sonderpreise an Schulklasse und Feuerwehr
Über einen Sonderpreis freut sich die erste Klasse der Neuen Mittelschule Harmannsdorf-Rückersdorf mit Lehrerin Barbara Doppler: Die Kinder haben eine Charity-Veranstaltung organisiert und Gäste bewirtet. Der Reinerlös wurde in ein Kletter-, Wohn- und Schlafgerüst investiert, das nun ehemaligen Laborschimpansen aus dem Affenrefugium Gänserndorf zur Verfügung steht. Ebenso ein Sonderpreis wurde an die Freiwillige Feuerwehr Krems mit Markus Höbarth übergeben, dort kommt es immer wieder zu teils spektakulären Befreiungen von Tieren aus akuten Notlagen.

"Tierschutz mit Hausverstand hat viele Facetten!“
Der Überraschungspreis mit 1000 Euro ging an Tierschutz-Heldin Claudia Polat aus Brunn im Felde: Sie hat kürzlich einen Chihuahua namens „Carrie“ befreit, der von seinen Besitzern in St. Pölten unvorstellbar gequält worden war. „Frau Polat hat das arme Tier in einer Nacht- und Nebelaktion abgeholt und somit vor weiteren Qualen gerettet. Das nenne ich Zivilcourage!“, so Waldhäusl. Die „Krone“-Tierecke hatte anschließend zu einer Spendeaktion für die Hundedame aufgerufen und übernimmt auch einen Teil der Tierarztkosten. „Tierschutz mit Hausverstand hat viele Facetten, was sich in den vielen eingereichten Initiativen ganz deutlich gezeigt hat“, bedankte sich Waldhäusl für die Bemühungen im ganzen Land. „Ich freue mich schon auf all jene Projekte, die für den 2. NÖ Tierschutzpreis im nächsten Jahr bei mir einlangen!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele