Im Alter von 86 Jahren

Frankreichs Ex-Präsident Jacques Chirac gestorben

Ausland
26.09.2019 13:24

Der frühere französische Präsident Jacques Chirac ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 86 Jahren, wie sein Schwiegersohn Frederic Salat-Baroux mitteilte. Chirac sei in der Früh im Kreis seiner Angehörigen gestorben.

Jacques Chirac prägte wie kaum ein anderer Politiker über Jahrzehnte das Bild von Frankreich: Als Präsident und Premierminister war er volksnah, populär - und wurde rechtskräftig wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder verurteilt. Nun ist Chirac am Donnerstag im Alter von 86 Jahren gestorben. Seit Langem war der konservative Politiker gesundheitlich schwer angeschlagen.

In die Geschichte wird Chirac vor allem aus zwei Gründen eingehen: Er stemmte sich als Präsident im Jahr 2003 zusammen mit dem damaligen deutschen Kanzler Gerhard Schröder gegen den US-Einmarsch im Irak. Das Zerwürfnis zwischen Washington und Paris war tief, als „käsefressende Kapitulationsaffen“ wurden die Franzosen in den USA sogar geschmäht. Unbeirrt hielt Chirac aber an seinem Kurs eines außenpolitisch unabhängigen Frankreich in der Tradition von Republikgründer Charles de Gaulle fest.

Zwei Jahre Haft
In die Geschichtsbücher wird Chirac allerdings auch eingehen, weil er 2011 als erster ehemaliger Staatschef im Nachkriegsfrankreich verurteilt wurde. Im hohen Alter von 79 Jahren verdonnerte ihn ein Gericht in Paris zu zwei Jahren Haft auf Bewährung, weil er in seiner Zeit als Pariser Bürgermeister in den 1990er-Jahren ein System von Scheinarbeitsstellen aufgebaut hatte. Chirac bezahlte knapp 30 Mitarbeiter aus der Stadtkasse, obwohl sie gar nicht für die Verwaltung arbeiteten, sondern teils für seine Partei.

Seine politische Karriere hatte der am 29. November 1932 in Paris geborene Spross einer Bankiersfamilie mit einigen Wendungen begonnen. Als junger Mann liebäugelte er zunächst mit dem Kommunismus, dann verortete er sich aber bei der Konservativen. Er besuchte die Elitehochschule ENA und heiratete Bernadette Chodron de Courcel, eine Aristokratin, mit der er zwei Töchter hatte und die er zeitlebens siezte.

Ende der 1950er-Jahre leistete der 1,90-Meter-Mann seinen Militärdienst in Algerien ab. Dann, im Alter von nur 34 Jahren, trat der Abgeordnete der zentralfranzösischen Region Correze erstmals in die Regierung in Paris als Staatssekretär damals noch unter de Gaulle ein.

Mit 41 Jahren zum Premier ernannt
Der „Bulldozer“, wie einer seiner Spitznamen lautete, wurde mit gerade einmal 41 Jahren zum Premierminister unter Präsident Valery Giscard d‘Estaing ernannt. Doch der liberale Staatschef ließ ihm wenig Spielraum und so trat Chirac 1976 zurück.

Der von seinen Kritikern als berechnender Machtmensch beschriebene Chirac gründete daraufhin seine eigene politische Vereinigung, die RPR, und wurde 1977 zum Bürgermeister von Paris gewählt. Bis 1995 blieb er Oberhaupt der französischen Hauptstadt und versuchte von dort aus mehrfach, in den Präsidentenpalast einzuziehen. Doch gegen den Sozialisten Francois Mitterrand kam er nicht an. Chirac arbeitete aber als Premierminister in den 1980er-Jahren in einer politischen Zwangsehe mit Mitterrand zusammen.

Politischer Ziehsohn Sarkozy
1995 gelang ihm dann der Einzug in den Elysee-Palast. Im Vorfeld hatte sich sein politischer Ziehsohn Nicolas Sarkozy, der spätere Präsident Frankreichs, auf die Seite seines internen Rivalen Edouard Balladur geschlagen. Aus dieser Zeit rührte das tiefe Misstrauen Chiracs gegen Sarkozy, den er später offen als „nervös, ungestüm und ohne Selbstzweifel“ kritisierte.

Breite Koalition gegen rechtsextremen Le Pen
Seine Wiederwahl 2002 schaffte Chirac dank einer breiten Koalition gegen den rechtsextremen Gegenkandidaten Jean-Marie Le Pen. Überschattet war Chiracs zweite und letzte Amtszeit vor allem vom Nein der Franzosen zur europäischen Verfassung 2005.

Im selben Jahr erlitt Chirac, der zeitlebens für seine Vorliebe für deftiges Essen und ein gutes Bier bekannt war, einen Schlaganfall. Danach mied der volksnahe Politiker, der das Bad in der Menge immer genossen hatte, zunehmend die Öffentlichkeit.

Juncker „bewegt und am Boden zerstört“
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker würdigte am Donnerstag die Verdienste Chiracs. Juncker verliere einen engen persönlichen Freund, sagte seine Sprecherin Mina Andreeva. Er sei „bewegt und am Boden zerstört“ durch die Nachricht. „Der Präsident findet keine Worte, seine Trauer auszudrücken“, sagte Andreeva.

Merkel: „Herausragender Partner und Freund“
Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel nannte Chirac einen „herausragenden Partner und Freund“. Der russische Präsident Wladimir Putin erklärte, Chirac sei ein „weiser und weitsichtiger Staatsmann“ gewesen. Eine ganze Ära in der Geschichte Frankreichs sei mit seinem Namen verbunden, heißt es in einem Beileidsschreiben des Kreml.

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein bezeichnete Chirac als „großen Staatsmann“ und „leidenschaftlichen Europäer, der die Geschichte der EU geprägt hat“. „Meine tief empfundene Anteilnahme gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen Franzosen“, teilte sie in einer der APA übermittelten Stellungnahme mit. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) würdigte insbesondere die Anerkennung der Mitverantwortung Frankreichs an den Deportationen tausender Juden im Juli 1942.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele