Taschenopernfestival

Ein Abend im Shakespeare-Rausch

Salzburg
26.09.2019 12:20
Ein Regisseur, fünf Komponisten und fünf Szenen aus Shakespeares Werk: Das Taschenopernfestival 2019 in der Szene Salzburg will ein Kaleidoskop in die Welt des genialen Briten sein. Das gelingt über weite Strecken grandios. Wer aber glaubt, die Opern seien aufgrund ihrer Kürze leicht zugänglich, täuscht sich gewaltig.

Regisseur Thierry Bruehl wählte Szenen aus „Othello“, „Richard III“, „Was ihr wollt“ und „Sommernachtstraum“. Er inszeniert die zwanzig- bis dreißigminütigen Taschenopern der fünf Komponisten als ineinander fließende Episoden eines Albtraums. Auch innerhalb der Szenen bleibt nichts unbewegt: Fünf Gestalten mit Tiermasken schleichen über die Bühne, verschieben, ordnen neu oder greifen direkt in das Geschehen ein.

Das hat es in sich: Lady Anne aus „Richard III“ schockt das Publikum im Horrorfilm-Stil, Stroboskoplicht zuckt auf Nebelschwaden, durch die Rosenblätter, Federn und Darsteller wirbeln und ein purpurrot bekleckster König wälzt Teig aus. Den stülpt er über eine tote Hauptfigur. Irre.

Das Musik-Ensemble unterlegt den Albtraum mit einem experimentellen Klangteppich. Es trötet, klimpert, zupft und trommelt, was das Zeug hält. Einspieler von Tonaufnahmen und Störgeräusche verstärken die düstere Stimmung. Hier und da schrammt das an der Reizüberflutung vorbei. Dann wirkt eine seltene, eher biedere Klaviereinlage auf einmal erfrischend.

Taschenoper, das klingt so zugänglich und handlich. Aber: Shakespeare-Laien haben kaum eine Chance unter all den Ideen, Symbolen und Verweisen die Geschichten zu entdecken. Ratschlag: zurücklehnen und den Rausch genießen.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele