Sölden in einem Monat

Neureuther: Weltcup auch eine neue Chance

Wintersport
26.09.2019 09:23

Heute in einem Monat erfolgt in Sölden Weltcup-Startschuss  Die „Krone“ traf Fan-Liebling Felix Neureuther zum Interview. Neureuther sprach über Marcel Hirscher, die nächsten Stars und seinen TV-Job.   

Wer denkt, dass es in der Ski-Pension langweilig werden könnte, liegt völlig falsch. Zumindest im Fall von Felix Neureuther (35). „Nach dem Rücktritt nichts tun, das war für mich nie eine Option“, erzählt Felix. Zeit für Ehefrau Miriam und Tochter Matilda bleibt zwar genug. Aber der Fan-Liebling ist ansonsten für seine Kinderstiftung, Werbepartner und in seinem neuen Job als TV-Experte quasi im Dauereinsatz.

Heute in genau einem Monat beginnt der Weltcup in Sölden. Ohne Neureuther im Starthaus. Aber auch ohne Marcel Hirscher, Aksel-Lund Svindal und Lindsey Vonn. Alle zurückgetreten! „Schon zach eigentlich, wer da aller aufgehört hat. Aber auf der anderen Seite: Das ist eine neue Chance für eine neue Generation, die lange im Schatten stand.“ Neureuther geht es dabei gar nicht nur ums Sportliche. „Jetzt müssen andere Leute die Menschen emotional packen, sie vor den Fernseher bringen! Und den Kindern vorleben, dass Skifahren eine Gaudi ist und sie raus in die Natur sollen.“

„Für die Ewigkeit“
Wie wird Felix seinen Job als deutscher TV-Experte in der ARD anlegen? „Ich werde mich sicher nicht nur hinstellen und in zwei Sätzen meinen Senf als der tolle Ex-Skifahrer abgeben“, verspricht Neureuther. „Ich will den Skisport in einer anderen Art und Weise rüberbringen. Und den Menschen diese jetzt kommenden neuen Charaktere und Siegläufer richtig nahebringen.“ Die Fußstapfen, die Hirscher nach seinem Rücktritt hinterlässt, sind nach Ansicht von Neureuther viel zu groß. Für alle. „Ich denke, dass Marcel Rekorde für die Ewigkeit aufgestellt hat. Vor allem die acht Gesamt-Weltcup-Siege in Serie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den Herren noch einmal passiert.“

Mika Shiffrin traut er das bei den Damen aber zu! Seine Favoriten auf den Gesamt-Weltcup: „Henrik Kristoffersen, Alexis Pinturault, Kjetil Jansrud, Beat Feuz, Dominik Paris. Die machen sich das aus. Aber vielleicht überrascht ja auch ein Österreicher!“

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele