„Nie in Straches Haus“

FPÖ-Funktionäre und Fans gehen weiter auf Distanz

Österreich
26.09.2019 06:00

Lange Zeit galt Heinz-Christian Strache in der FPÖ als Maß aller Dinge. Damit dürfte es nun vorbei sein. „Der König ist tot“, ist aus freiheitlichen Reihen zu hören. Andreas Mölzer, blauer Chefideologe, hält eine Rückkehr des Ex-Vizekanzlers auf die politische Bühne für „nahezu ausgeschlossen“.

Er selbst, so Mölzer, sei nie in Straches Haus gewesen. Der Ex-Vizekanzler hat von der Partei ja einen ordentlichen Mietkostenzuschuss kassiert, angeblich aus „Repräsentationsgründen“. Die Spesenaffäre bezeichnet der freiheitliche Ideologe als „Riesenproblem“ und „politisch schädlich“.

Video: Andreas Mölzer im August 2019 bei Katia Wagner im #brennpunkt-Talk

Blaue wollen sich nicht äußern
Öffentlich will sich sonst kaum ein Blauer zu der Causa äußern. Oberösterreichs FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner etwa meint nur, dies sei „Angelegenheit der Wiener Landesgruppe“. Kein Blatt vor den Mund nimmt sich allerdings der ehemalige steirische FPÖ-Obmann Gerhard Kurzmann: „Für den einen oder anderen ist die Politik ein Selbstbedienungsladen.“

Die Wiener Parteizentrale versucht nun, so wie nach dem Ibiza-Skandal, eine Umkehr der Tatsachen. Diese Erzählung kommt dabei heraus: Der eigentliche Skandal sei auf staatlicher Seite, denn die Staatsanwaltschaft habe gewusst, dass ein aktiver Polizist seit 2015 Geheimnisse verrate.

Gewaltige Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Fakt ist aber, dass sich immer mehr blaue Funktionäre und Fans von ihrem einstigen politischen Idol abwenden. Dass Strache noch einmal zurückkommt, daran glaubt niemand mehr. „Das wäre, als würde Christian Kern versuchen, wieder die SPÖ zu übernehmen“, sagt ein Insider. Hinter vorgehaltener Hand ist auch zu hören, was man dem langjährigen FPÖ-Chef besonders krummnimmt: Dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine gewaltige Kluft besteht.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele