Bei erstem Verhör

„Klod“ schweigt zu den Mordvorwürfen

Nachrichten
25.09.2019 18:30
Der mutmaßliche Mörder von Samir H. (46) schweigt: Klodjan F. (51), Spitzname „Klod“, hat keine Fragen der Salzburger Kripo hinsichtlich dem Mordfall Lehen beantwortet. Der Albaner sitzt nun in der Pucher Justizanstalt. Sein Wiener Anwalt kündigt aber für die nächsten Wochen eine Stellungnahme an.

Warum hatte der Albaner an jenem Abend des 4. Juni eine Pistole bei sich? Warum drückte er ab? Hat er den getöteten Bosnier und dessen Sohn gekannt? Zu all diesen Fragen schweigt „Klod“. Noch, wie Verteidiger Mirsad Musliu im „Krone“-Gespräch verrät. Sein Mandant werde sich bald zu den Vorwürfen äußern.

Jetzt sitzt „Klod“ in der Justizanstalt in Puch

Indessen bestätigt Robert Holzleitner, Sprecher der Staatsanwaltschaft, dass der Tatverdächtige seit Dienstagnachmittag in der Pucher Justizanstalt weilt: „Wir haben die Untersuchungshaft beantragt. Es besteht dringender Tatverdacht.“ Die dazu notwendige Haftverhandlungsprüfung dürfte heute stattfinden. Auch vor der Haftrichterin dürfte Klodjan F. weiter eisern schweigen.

Mutmaßlicher Tatbeteiligter bestreitet

Im Gefängnis wird F. aber den mutmaßlichen Beitragstäter treffen: ebenfalls ein Albaner (34), der seit seiner Festnahme Mitte Juni in U-Haft sitzt. Er soll F. kurz vor der Bluttat die schwarze Pistole der Marke Glock, Kaliber 9mm, übergeben haben. Dies bestreitet der 34-Jährige, wie sein Verteidiger Kurt Jelinek betont.

Eine gefundene Tatwaffe und ein Glas mit Spuren
Mehr als vier Monate sind seit der blutigen Nacht vergangenen: Damals haben die Bosnier, Samir H. (46) und dessen Sohn Dzenis (24), im Lokal „Focus“ die Geburt eines Familienmitglieds gefeiert. Wenige Tage zuvor ist Dzenis H. Papa geworden.

Darauf wurde angestoßen. Bis „Klod“ erschien. F. hatte sich ein Getränk bestellt und daran genippt. Danach entbrannte ein Streit zwischen Dzenis H. und „Klod“. Beschimpfungen folgten, auch eine Ohrfeige soll F. dem Jung-Vater verpasst haben. Dzenis H. holte seinen Vater. Dann fielen die Schüsse: Eine Kugel drang in den Oberkörper von Samir H. ein, er starb. Der Sohn erlitt einen Oberschenkel-Durchschuss und überlebte. „Klod“ ergriff daraufhin zu Fuß die Flucht.

Wenige Tage später entdeckte ein Passant die Tatwaffe. DNA des Verdächtigen wurde auf einem Glas sichergestellt. Die Polizei fahndete mit Phantombild und Haftbefehl. Am 22. Juni nahmen deutsche Beamte F. in einer Bar in Düsseldorf fest. Dienstagfrüh wurde er am Freilassinger Zollhäusl den LKA-Beamten übergeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele