KAtias Kolumne

Gott sei Dank ist dieser Wahlkampf bald vorbei …

Österreich
25.09.2019 11:55

Schmutz, Leaks, Anpatzereien - diese Worte sind wohl jene, die den Wahlkampf 2019 am besten beschreiben. Inhalte, Visionen und Zukunftsfragen? Fehlanzeige. Das Märchen, dass ein Wahlkampf ein Wettbewerb der besten Ideen für unser Land sein soll, kann nach diesen unterirdischen und entbehrlichen Monaten endgültig begraben werden. Es braucht sie offenbar nicht.

Dieser Wahlkampf ist der Tiefpunkt der heimischen Politik. In Zeiten, in denen die Klimakrise Zukunftsängste schürt, der wirtschaftliche Abschwung vor der Türe steht und internationale Konflikte für Anspannung sorgen, diskutieren wir hierzulande über E-Mails, Schreddern und Spesen. Ist es wirklich das, was unser Land weiterbringt?

Keiner braucht die politische Zwangsunterhaltung
Zwar mag diese seifenopernartige Zwangsbeglückung durchaus unterhaltsam sein, das Bedürfnis nach Schadenfreude stillen und laue Herbstabende füllen, sie täuscht aber darüber hinweg, was die eigentliche Aufgabe der Politik ist. Und das sind nicht die zeternden Erzählungen, wie böse der andere ist oder welche Koalition verhindert werden soll, sondern - liebe Politiker, jetzt müsst ihr ganz stark sein - Antworten auf Fragen, wie es mit unserem Land weitergehen wird. Und die waren in diesem Wahlkampf Mangelware.

Friseurbesuche & Co.: Was ist uns wirklich wichtig?
Während wir nun wissen, dass Friseurbesuche richtig teuer sein können, man mit ehrenamtlichen Tätigkeiten ganz gutes Geld verdienen kann und wo man in Südfrankreich edel essen kann (außer, man ist Sozialdemokrat), bleiben andere, wohl viel wichtigere Fragen offen. Wie kann unser Plastikverbrauch nachhaltig reduziert werden? Was ist zu tun, wenn sich die Flüchtlingskrise von 2015 nochmal wiederholen sollte? Und was brauchen unsere Schulen, um unsere Kinder zukunftsfit zu machen? Auf diese Fragen gab es auch in diesem Wahlkampf keine konkreten Antworten.

Jetzt muss nur noch der Kleber halten …
Stattdessen füllen zumeist wohlklingende, inhaltsleere Sprechblasen jeden Versuch einer Sachdiskussion, die immer gleichen Stehsätze sind vorhersehbar wie ermüdend und auch die Inszenierungen boten keinen neuen Informationswert. Dieser Wahlkampf war nicht nur der der Schmutzkübel und Belanglosigkeiten, sondern auch der der Coaches und Berater. Und auch dafür hätte es die letzten Monate nicht gebraucht.

Ich bin froh, dass dieser Wahlk(r)ampf in wenigen Tagen vorbei ist. Jetzt bleibt nur noch zu beten, dass der Kleber auf den Wahlkarten hält … Denn noch so einen Wahlkampf hält keiner aus.

Katia Wagner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele