Rasche Hilfe:

Erster Rettungseinsatz bei Nacht für den „ITH“

Niederösterreich
25.09.2019 09:28

Seit 1. Juli steht - wie berichtet - der Intensivtransporthubschrauber des ÖAMTC täglich von 8 bis 21 Uhr mit seiner Mannschaft in Wiener Neustadt bereit. Neben Überstellungsflügen führt die Crew in dieser Zeit auch Einsatzflüge durch. Jetzt absolvierte der moderne Helikopter seinen ersten Nachrettungseinsatz.

Bereits seit 20 Jahren gibt es den Intensivtransporthubschrauber des ÖAMTC, kurz ITH, in Wiener Neustadt. Bisher wurden mit dem Helikopter ausschließlich Überstellungsflüge von bereits versorgten Patienten zwischen Spitälern durchgeführt. Die Crews waren in Bereitschaft, was bedeutet, dass sie bei einer Alarmierung 30 Minuten Vorlaufzeit benötigten. Seit 1. Juli dieses Jahres ist der Stützpunkt nun aber täglich zwischen 8 und 21 Uhr mit einem Piloten, einem Intensivpfleger und einem Notarzt besetzt.

„Dadurch steht der ITH auch als zusätzlicher Hubschrauber für Notfallrettungseinsätze bereit“, so Einsatzpilot und Flugrettungsgeschäftsführer Reinhard Kraxner.

Dienstagabend war es schließlich soweit: Der Helikopter wurde bei Dunkelheit zu einem Notfall im Bezirk Wiener Neustadt alarmiert. „Ein Patient hatte einen epileptischen Anfall erlitten“, schildert ein ÖAMTC-Sprecher.

Nach wenigen Minuten war der moderne EC 135 in der Luft. „Die Landung auf einer Wiese neben der Straße verlief dank des Trainings unserer Crews problemlos“, heißt es.

Notarzt und Flugretter führten die Erstversorgung des Patienten durch. Anschließend wurde der etwa 30-jährige Mann in ein Krankenhaus geflogen.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele