Attacke im Speisesaal

Häftling sticht Patientin (83) mit Gabel in Hals

Wien
25.09.2019 06:01

Es waren unglaubliche Szenen, die sich im Speisesaal des Krankenhauses Nord abgespielt haben sollen: Elfriede Brennig (sie verlor vor einer Woche ihren Gatten) - 83 Jahre alt, demenzkrank - wurde eine Gabel in den Hals gerammt. Von einem psychisch kranken Patienten, der normalerweise hinter Gittern „speist“ - im Spital an diesem Tag aber offenbar nicht gut genug bewacht war ...

Der Sohn von Elfriede Brennig, selbst Polizist in Wien, ist außer sich. „Wie konnte hier ein Häftling in einem öffentlichen Krankenhaus ungehindert eine Patientin attackieren?“ Rückblick: Manfred Peuerl besuchte seine Mama vergangenen Samstag kurz vor 14 Uhr im Spital, stand aber verdutzt vor einer verschlossenen Tür zum Zimmer der demenzkranken Frau, die einst für die Polizeibehörde Interpol tätig war. „Wissen Sie gar nicht – es hat hier einen Vorfall gegeben“, soll ein Pfleger zu ihm gesagt haben. Und dann weiter: „Ein Häftling der Justizanstalt Josefstadt hat Ihre Mutter angegriffen.“ Zeitpunkt der dramatischen Attacke: 12.30 Uhr.

Attacke mit Gabel
Der „kranke“ und im Spital versorgte Häftling soll im Speisesaal seine Gabel genommen, zu dem Tisch der 83-Jährigen marschiert und sie damit am Hals verletzt haben. Auf „Krone“-Anfrage bestätigt die Polizei den „Zwischenfall“: „Ein psychisch kranker Häftling wollte beim Essen offensichtlich eine Frau attackieren.“

Die Rede ist von „oberflächlichen Blessuren“ – und davon, dass zwei Justizwachebeamte „weitere Verletzungen verhindern konnten“. Peuerl will wissen: „Wo waren die Herren bei dem Vorfall? Sicher nicht neben dem Häftling.“ Auskunft darüber gibt es (derzeit) noch keine.

Sandra Ramsauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele