Langer Stromausfall

Blackout: So rüsten sich Steirer für den Notfall

Steiermark
25.09.2019 08:47

Blackout-Alarm! Am Montag haben Tausende Grazer einen Vorgeschmack darauf bekommen, was passiert, wenn der Strom ausfällt: Lifte blieben stecken, die Türen von Geschäften öffneten sich nicht, Bankomatkassen gaben den Geist auf. Ist die Steiermark überhaupt für einen massiven Strom-Notfall gerüstet?

Es dauerte nur 20 Minuten, bis in der Landeshauptstadt Lichter, Ampeln oder Supermarktkassen wieder angingen. Wenn auch das ganz große Chaos nicht ausbrach, blieb für viele Betroffene dennoch ein schaler Nachgeschmack: Was wäre, wenn der Stromausfall statt Minuten einige Stunden, ja sogar Tage dauern würde?

Aus der Luft gegriffen ist dieses Horror-Szenario nicht, wie Heribert Uhl, Geschäftsführer des steirischen Zivilschutzverbandes, bestätigt: „Blackout-Ursache Nummer eins könnte ein Cyber-Angriff sein. Auch Terror-Attacken auf unser Stromnetz sind eine mögliche Bedrohung.“

So rüsten sich Steirer
Am wichtigsten sei die persönliche Vorbereitung auf den schlimmsten Fall, denn: Auch wenn der Strom nach zwei Tagen wieder fließen würde, brauche es fast zwei Wochen, bis die gesamte Infrastruktur wieder funktioniere. Wie schaffen wir Steirer also „krisenfeste“ Haushalte?

  • Vorräte anlegen.  
  • „Blackout-Boxen“ des Zivilschutzverbandes enthalten unter anderem eine Notkochstelle, Kerzen und ein Radio zum Kurbeln mit integriertem Licht (erhältlich auf der Vereins-Homepage).
  • Eine Hausapotheke mit Medikamenten und Verbandsmaterial einrichten.
  • Einige weiß-grüne Gemeinden führen am 5. Oktober „Blackout-Tests“ durch.

Jährlich Kisenübungen
Die Energie Steiermark jedenfalls ist für einen großflächigen Blackout gerüstet: „Wir führen zweimal jährlich Krisenübungen durch, in denen Kommunikationsabläufe und die Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen geübt werden“, berichtet Konzernsprecher Urs Harnik-Lauris. Jedes Jahr werden zudem 100 Millionen Euro in die Sicherheit des steirischen Stromnetzes investiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele