Star vor Asien-Tournee

Thiem: „Es müssen endlich Siege in China her!“

Tennis
25.09.2019 05:50

Kurzbesuch in Österreich für nicht einmal 24 Stunden. Am Montag kehrte Dominic Thiem vom Laver Cup aus Genf zurück, nach einem Training in der Südstadt flog er am Dienstag direkt nach China weiter. Im Interview plaudert der Tennisstar über die Euphorie beim Laver Cup, die Asien-Tournee und über seine Form.

„Krone“:Wurde nach dem Sieg mit dem Team Europa im Laver Cup groß gefeiert?
Dominic Thiem: Wir hatten so viel Spaß, es war außerirdisch genial. Wir haben uns gegenseitig gepusht, so eine Euphorie hab ich noch nie erlebt. Jeder will nächstes Jahr wieder dabei sein. Unfassbar, was dieser Bewerb bewegt hat. Als Erinnerung haben wir uns alle die Team-Jacke unterschreiben lassen. Der Laver Cup wertet Tennis auf!

Du hast gegen Denis Shapovalov gewonnen, gegen Taylor Fritz verloren. Wie bewertest du deine Form?
Es wird immer besser, der Laver Cup hat mir extrem geholfen. Gute Trainingseinheiten, Matchpraxis und der positive Teamspirit. Es geht definitiv aufwärts.

In Asien stehen eine Exhibition und die Turniere in Peking und Schanghai am Programm.
„Am Samstag spiele ich in Wuhan gegen Fabio Fognini, das ist ein echter Prüfstein. Ich hab in Asien bisher kaum was gewonnen, das muss sich ändern. Es müssen endlich Siege her! Ich hab vor allem ein Ziel in den nächsten Wochen: Die Masters-Qualifikation muss fixiert werden“

An Unterstützung wird es nicht mangeln. Neben deinem Papa sind auch Trainer Nicolas Massu, Physiotherapeut Alex Stober und Manager Herwig Straka dabei.
„Das ist perfekt! Ich will in Asien das Optimum herausholen, ich habe ein Team, das 100 Prozent zu mir passt. Schön, dass mein Papa wieder einmal dabei ist. In Barcelona, Paris und Kitzbühel hat er mir heuer Glück gebracht.“

Ab 21. Oktober geht’s in der Wiener Stadthalle los.
Ich freue mich total. Vorher will ich noch in China viel Selbstvertrauen tanken.

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele