Tourentipp

Kleinalpl: „Wenn die Schwalben…“

Kärnten
25.09.2019 09:54

Beim Wandern hoch überm Lavanttal hat Hubert Urach komponiert. Die „Krone“ nahm der Musiker mit aufs Kleinalpl.

Hubert Urach ist eine Legende der Volksmusik. Eine Million Tonträger hat er mit seinen Original fidelen Lavanttalern verkauft und 30 Jahre lang in seinem Tonstudio mehr als 400 Gruppen aufgenommen.

Mit 74 hält sich Hubert als Mitglied der Wanderrunde St. Paul körperlich fit. „Ich zeige dir die Koralpe, wo ich viele meiner Lieder komponiert habe“, so Hubert.

Unsere kurze Wandertour aufs 1759 Meter hohe Kleinalpl startet bei der Steinberger Hütte, wo übrigens neben der Stiftshütte und der Gundisch Hütte am 5. Oktober der erste Lavanttaler Musikwandertag stattfinden wird.

Gemütlich geht es hinauf, und Hubert erzählt mir, wie er seine Hits wie „Wenn die Schwalben heimwärts ziehen“ oder „Zwischen Glockner und der Koralm“ verfasste. Diese werden von Gabriel Urach und den jungen fidelen Lavanttalern beim Musikwandertag gespielt. „Ich freue mich schon darauf“, so Hubert.

Der Wandertag beginnt am 5. Oktober um 10 Uhr bei der Aussichtsplattform am Berensteiner Ofen in St. Georgen im Lavanttal.

Hubert Urach beim Wandern hinauf aufs Kleinalpl, dem Bergziel beim ersten Lavanttaler Musikwandertag am 5. Oktober (ab 10 Uhr).Hubert Urach auf dem sanften Gipfel.Gemütlichen Schrittes geht es hinauf auf das Kleinalpl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele