Versuchter Betrug

Internetbetrug: Kärntner ließ sich nicht reinlegen

Kärnten
24.09.2019 09:21

Anzeige erstattet hat ein 41-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan. Er wollte auf einer Internetplattform drei Artikel kaufen und wurde dabei beinahe Opfer von Internetbetrügern. Geld wurde keines überwiesen.

Vorerst hatte die Kommunikation mit dem unbekannten Verkäufer über ein Online-Plattform-Tool, danach über einen Instant-Messaging-Dienst stattgefunden. Die drei Artikel, für die sich der Käufer aus dem Bezirk St. Veit an der Glan interessierte, wurden mit einem Gesamtpreis von 1500 Euro angeboten. Dem Mann wurde aber ein Pauschalpreis in der Höhe von 1300 Euro vorgeschlagen. Darin enthalten: die Zustellung.

Internetbetrüger verwendete Identität rechtswidrig
Für die Überweisung des Geldes übermittelte der vermeintliche Verkäufer eine irische IBAN-Nummer samt BIC-Code sowie einen Ausweis eines männlichen deutschen Staatsbürgers. Der skeptische Käufer recherchierte im Internet und stieß dabei auf einen Sportfachhandel in Deutschland. Nach erfolgter Kontaktaufnahme gab der Betreiber an, dass seine Identität bereits mehrmals rechtswidrig verwendet wurde.

Es wurde kein Geld überwiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele