Akute Geldnot

Flugzeuge von Adria Airways bleiben am Boden

Wirtschaft
24.09.2019 07:57

Die slowenische Fluggesellschaft Adria Airways hat aufgrund finanzieller Engpässe vorübergehend alle ihre Flüge ausgesetzt. Seit dem späten Montagabend und noch bis Mittwoch hebe keine Maschine der Airline mehr ab, teilte das Unternehmen in der Nacht auf Dienstag mit.

Die „vorübergehende Pause“ sei beschlossen worden, weil Adria Airways zurzeit das Geld fehle, um den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten. „Das Unternehmen sucht derzeit intensiv nach Lösungen in Zusammenarbeit mit potenziellen Investoren“, hieß es auf der Website der Luftlinie. Ziel sei es, den Flugbetrieb wieder aufzunehmen. Passagiere wurden gebeten, sich mit den Stellen in Verbindung zu setzen, bei denen sie ihre Tickets gekauft haben.

Adria Airways ist eine vergleichsweise kleine Fluggesellschaft mit rund 500 Mitarbeitern, die nach eigenen Angaben 20 Flugzeuge in der Flotte hat. Die 1961 gegründete Airline ist seit 2004 Mitglied der Star Alliance, zu der auch die deutsche Lufthansa mit ihrer Tochter AUA gehört.

AUA von Einstellung des Flugbetriebs betroffen
Weil die Austrian Airlines bis Ende Dezember zwei Flugzeuge des Typs Canadair CRJ 900 Jet mit Besatzung von Adria Airways angemietet hatte, musste man am Dienstag Flüge von Wien nach Warschau und zurück, von Wien nach Lyon und zurück sowie einen Flug von Bologna nach Wien stornieren.

Insgesamt seien davon rund 400 Passagiere betroffen, sie werden auf andere Flüge umgebucht. Man werde in den kommenden Tagen versuchen, alle betroffenen Flüge mit Ersatzgerät abzudecken, könne aber den Ausfall weiterer Flüge ausschließen, so AUA-Sprecher Peter Thier.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele