In Untertauern

Kein Problem: Strom für die Alm per Erd-Kabel

Salzburg
24.09.2019 06:05

„Wenn du die Chance hast, eine Stromleitung weg zu bekommen, musst du sie ergreifen“, sagt Untertauerns Bürgermeister Johann Habersatter. 3,1 Kilometer Stromkabel inklusive Leerkabel für eine Lichtwellen-Leitung werden in den nächsten Wochen von der Gnadenalm ausgehend hier verlegt. Kosten : 60 Euro pro Meter.

Die Gemeinde Untertauern zeigt, wie es geht, Stromkabel unter die Erde zu bringen: Bürgermeister Johann Habersatter, der auch Obmann der Almgemeinschaft Gnadenalm ist, stieg selbst in den Bagger, um bei den Grabungsarbeiten mitzutun.

Nur 30-kV-Leitung, aber es soll ein Signal sein

Freilich: Es handelt sich nur um eine „kleine“ 30-kV-Leitung der Salzburg-AG. Doch die 3,1 Kilometer von der Gnadenalm zur Vorderen Gnadenalm am Talschluss und andererseits 400 Meter bergauf zur Tauernkarleitenalm sind keine Kleinigkeit, das Gelände ist schwierig: „Wenn du die Chance hast, in einem Naherholungsgebiet Masten und Leitung weg zu bekommen, musst du sie nützen“, sagt er: „Da versteh’ ich den Landeshauptmann nicht, der nichts gegen die 380-kV-Freileitung unternimmt.“

Habersatter weiß: „Unterirdische Stromkabel dienen auch der Versorgungssicherheit. Mir selbst ist beim Schneeräumen hier schon einmal ein gerissenes Kabel auf das Autodach geklatscht.“

Bauern zahlen Grabung, Salzburg AG das Material

Die Bauern bezahlen die Grabungskosten, die Salzburg AG das Material - in drei Wochen ist die drei Kilometer lange Leitung im Erdboden verschwunden. Eine Chance wurde allerdings vergeben: Als Untertauern ein neues Kraftwerk baute, errichtete man einen zwei Kilometer langen Stollen: „Wir haben der Salzburg AG angeboten, Strom hier mit zu verlegen, statt der anfälligen Freileitung. Das wurde leider abgelehnt.“

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele