Weststeiermark:

150 Luxuswohnungen am See – Angst vor Ausverkauf

Steiermark
23.09.2019 20:07

„Rettet das Naturjuwel!“, macht die Interessensgemeinschaft Pibersteiner See gegen die Pläne, das Südufer zu verbauen, mobil. Über 800 Unterschriften wurden schon gesammelt, die Marschrichtung ist klar: Das beliebte Ausflugsziel vorm „Ausverkauf“ zu retten und für die Öffentlichkeit zu erhalten. Der umstrittene Bebauungsplan kommt am Donnerstag in den Köflacher Gemeinderat.

In der Angelegenheit steckt viel Emotion: Auf der einen Seite Anrainer und Bürger, die einer Veränderung - es ist von der Errichtung von bis zu 150 Wohnungen die Rede - skeptisch gegenüberstehen. Man fürchtet in erster Linie eine Verschandelung des Landschaftsbildes sowie eine Zerstörung des Naherholungsgebietes. Letzterer Punkt in die Praxis umgelegt: dass der freie Zugang, so wie man es seit jeher gewohnt ist, künftig verwehrt bleibt.

Luxuswohraum für Anleger
„Vor allem am Wochenende zieht es viele Familien an den See. Uns ärgert, dass hier Luxuswohnraum für betuchtes Klientel geschaffen wird, der der Region wenig bringt“, ist IG-Mitglied Erwin Wabnegger verärgert.

See im Besitz von Familie Monsberger
Auf der anderen Seite gibt es eine Eigentümerfamilie, die mit ihrem Besitz tun und lassen kann, was sie möchte: „Für mich ist die Aufregung der Anrainer nachvollziehbar, dennoch muss man realistisch bleiben: Hier will jemand auf seinem Grund und Boden etwas investieren, das kann man nicht verbieten“, sagt der Köflacher Bürgermeister Helmut Linhart.

Komplette Einzäunung als Schreckgespenst
Der Bebauungsplan kommt am Donnerstag in den Gemeinderat, die notwendige Umwidmung ist bereits durch: „Ich kann nicht sagen, wie die Abstimmung ausgeht. 75 Prozent des Sees würden der Öffentlichkeit ja erhalten bleiben“, betont der Ortschef. „Eines ist aber auch klar“, ergänzt Linhart, „wenn wir Pech haben, riegelt der Eigentümer das gesamte Areal einfach ab und baut einen meterhohen Zaun drumherum“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele