Mehr Chancen

Neues Unterrichtswerkzeug für Erfolg in der Schule

Oberösterreich
24.09.2019 13:00
Lesen, Schreiben und Rechnen gelten als zentrale Kompetenzen, ohne die keine Berufskarriere möglich ist. Neue Unterrichtsmaterialien stärken nun Volksschullehrern den Rücken, um mit ihren Schülern einfacher nötige Standards erarbeiten zu können.

Bei Lesen, Schreiben, Rechnen kommt es auf die Basis darauf an. Wird diese in der Volksschule nicht gelegt, sinken die Chancen für eine erfolgreiche Bildungs- und Berufskarriere. Seit drei Jahren gibt es für die ersten zwei Schulstufen das Heft „Start.up“, ein „Werkzeug“ für den Unterricht: „Der Leitfaden ermöglicht Lehrern, den Lernstand jedes Schülers einfach und klar zu dokumentieren“, erklärt Stefanie Jörgl von Buch.Zeit in Wels.

Leitfaden für 3. und 4. Schulstufe
Ein Team dieses Lesekompetenzzentrums, das vom Land und der Bildungsdirektion unterstützt wird, erarbeitete den Leitfaden, den es mit dem zweiten Teil „Follow.up“ nun auch für die dritte und vierte Schulstufe gibt.

„Keinen Schritt überspringen“

„Ich fördere jeden Montag das Lesen“, sagt Stefanie Jörgl (37) im Interview. Die Geschäftsführerin von Buch.Zeit unterrichtet auch selbst.

„OÖ Krone“:Ihr Verein Buch.Zeit entwickelt Werkzeuge für den Volksschulunterricht. Warum ist das wichtig?

Stefanie Jörgl: Die Grundschule ist das Fundament für eine Bildungskarriere.

„OÖ Krone“: Wo wirken ihre Unterrichtsmaterialien?

Stefanie Jörgl: Lehrer haben ja die Pflicht, den Lernfortschritt ihrer Schüler zu dokumentieren. Das geht mit unseren Materialien „Start.up“ und jetzt „Follow.up“ leichter, alles ist kompakt beisammen. Förderentscheidungen können rechtzeitig durchgeführt werden.

„OÖ Krone“: Sie unterrichten selbst. Worauf kommt es an?

Stefanie Jörgl: Man darf keinen Schritt überspringen. Hat ein Schüler ein Defizit, muss man so lange daran arbeiten, bis er es kann.

„OÖ Krone“: Bekommt jeder Lehrer die Leitfäden für den Unterricht automatisch?

Stefanie Jörgl: Ja, sie stehen flächendeckend 1200 Lehrern kostenlos zur Verfügung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele