Flug nach Wahlabend

Rührend! Kira Grünberg zu WM in Doha eingeladen

Sport-Mix
23.09.2019 15:22

Schön, dass es immer noch genug Freunde in der Leichtathletik-Familie gibt, die Kira Grünberg nicht vergessen haben! So kann die seit ihrem schweren Trainingsunfall vor vier Jahren querschnittgelähmte Stabhochspringerin auch Gast bei der Leichtathletik-WM) in Doha (27. September bis 6. Oktober) sein. Viele haben sich darum bemüht, dass Kiras Besuch in Katar vom nächsten Montag an für knapp eine Woche möglich geworden ist. Wichtige Triebfedern waren Österreichs Botschafter in Katar, Dr. Willy Kempel, die Qatar Foundation, IAAF-Präsident Sebastian Coe und die „Krone“, die auch nach dem Unfall zu Kira immer sehr engen Kontakt gehalten hat.

Kira, die sich inzwischen als Politikerin für die ÖVP engagiert, wird nach dem Wahlabend am nächsten Sonntag nach Doha fliegen und dort die Bewerbe verfolgen. Die Tirolerin freut sich, dass sie rechtzeitig am nächsten Montag zum Diskuswurf-Finale (vermutlich) mit Lukas Weißhaidinger im Stadion ist und will natürlich auch unseren Siebenkämpferinnen Ivona Dadic und Verena Preiner im Kampf um die Medaillen die Daumen drücken. Die Qatar Foundation kümmert sich zudem wirklich rührend um Kira, die in Katar auch zwei Motivations-Vorträge halten wird - an der Internationalen Deutschen Schule und in der Qatar National Library. Zudem ist ein „Get-together“ mit dem ÖLV-Team und Auslandsösterreichern vorgesehen.

Dr. Willy Kempel, der die „Krone“ heuer Anfang Mai im Rahmen der Diamond League nach einem Kontakt zu Kira gefragt hatte, hat in Doha die Qatar Foundation für Grünbergs Besuch motiviert. Die „Krone“ hat dank ihrer sehr guten Kontakte zum Leichtathletik-Weltverband die offizielle Einladung Grünbergs eingefädelt. Sebastian Coe persönlich hat dies befürwortet und Kira die Tickets für die WM zukommen lassen. „Ich freue mich, dass Kira bei der WM sein kann!“ Coe bewundert den Einsatz und die mentale Stärke Kiras. Zuletzt hatte der Olympiasieger von 1980 und 1984 die Österreicherin auch bei der Diamond League in Paris 2017 begrüßt.

Auf persönliche Einladung von Svein Arne Hansen, dem Präsidenten des Europäischen Leichtathletik-Verbandes, war Kira Grünberg auch Gast bei der Leichtathletik-EM in Berlin 2018. Die Entscheidung im Frauen-Stabhochsprung verpasst Kira zwar heuer in Doha, aber sie ist beim Stabhoch-Finale der Männer dabei, bei dem sie sicher Renaud Lavillenie (Fra) die Daumen drückt, der sich nach ihrem Unfall immer rührend um Kira gekümmert hat, sie auch persönlich nach Paris zur Diamond League eingeladen hatte.

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele