Hohe E.-coli-Belastung

Fluss in Kalifornien verfärbt sich plötzlich gelb

Ausland
23.09.2019 11:58

In Kalifornien hat sich ein Fluss, dessen Wasser üblicherweise blaugrün ist, plötzlich gelb verfärbt. Erste Untersuchungen durch die Behörden zeigten zudem, dass der South Yuba River auf einer Strecke von rund 80 Kilometern mit E.-coli-Bakterien verseucht ist. Die Ursache dafür ist vorerst unklar.

Einwohner hatten sich an die Behörden gewandt, als sich das Wasser des South Yuba River plötzlich verfärbte. Wegen der gefährlichen Darmbakterien haben die Behörden des Nevada County den Anrainern angewiesen, nicht im Fluss schwimmen zu gehen.

Den Angaben zufolge dürfte eine offensichtlich „hohe Belastung mit Sedimenten“ dazu geführt haben, dass sich der Fluss gelb färbte. Der betroffene Abschnitt des South Yuba River erstrecke sich vom Städtchen Washington (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Washington D.C.) bis zum Englebright Lake, in den er mündet, heißt es in lokalen Medien.

Behörde warnt vor hoher E.-coli-Belastung
In Wasserproben, die dem Fluss entnommen wurden, seien „gefährlich hohe Konzentration des Erregers Escherichia coli (E. coli) gemessen“ worden, teilten die Behörden im County Nevada mit. Weshalb auch vom Baden im Englebright Lake abgeraten wurde.

Das Bakterium E. coli kommt im Verdauungstrakt vieler Tiere vor. Es ist auch Bestandteil der natürlichen Darmflora des Menschen. Meist sind die Bakterien harmlos und keine Krankheitserreger, manche Stämme können beim Menschen aber Übelkeit, Durchfall und Fieber auslösen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele