ORF gestoppt

Wirbel um abgebrochenes Gabalier-Interview

Adabei
23.09.2019 11:04

Österreichs Volksmusiker Nummer 1, Andreas Gabalier, sorgt sogar für Aufregung, wenn gar nicht über ihn berichtet wird bzw. wurde. Wie jetzt herauskam, soll das Management des Stars ein vor dem großen Wien-Konzert Ende August geführtes ORF-Interview abgebrochen haben, da dem Sänger politische Fragen - unter anderem zum Thema Ibiza - gestellt wurden. Was genau passiert ist, ist unklar, denn im Gespräch mit Star-Talker Dominik Heinzl hatte der „Hulapalu“-Haudegen kein Problem damit, über Politik zu sprechen, wie ein Einspieler bei der Puls-4-Elefantenrunde am Sonntag - siehe Video oben - zeigt. 

Im Puls-4-Einspieler wirkt Gabalier locker und politischen Fragen gegenüber alles andere als ärgerlich. Er sagt: „Es war immer meine feste Überzeugung, zur Wahl zu gehen. Nach dem Zinnober, der da in den letzten Monaten abgegangen ist, und diesem Kindergarten-Niveau quer durch die höchsten Reihen sämtlicher Politiker bin ich mit meinen Steuerzahlungen noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich diesmal zur Wahl gehen werde, weil ich sowieso als tatkräftiger Großsteuerzahler in Österreich vom System nichts krieg, sondern eigentlich nur einfließen lasse. Vieles mitfinanziere.“

Und weiter: „Das war schon ein bisschen erschreckend für mich, was da alles seit diesem Ibiza-Video abgegangen ist. Aber auch von den anderen Parteien. Das war für mich erschreckend, weil es ja doch die Führungselite ist, sein soll, die unser Land leiten soll und lenken soll und eigentlich gemeinsam agieren sollte. Dieses große Gegeneinander auf diesem Niveau hat mich ein bisschen abgeschreckt, irgendwie. Deshalb bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich heuer zur Wahl gehe.“

ORF: Politische Fragen vereinbart
Keine politischen Fragen beantworten wollte Gabalier hingegen dem ORF - und das sorgt nun für Wirbel. Das Management des Stars griff, wie am Montag mehrere Medien berichten, bei einem Interview des Senders vor dem Jubiläumskonzert des Sängers im Ernst-Happel-Stadion offenbar ein und stoppte die Fragen für die „ZiB Nacht“ kurzerhand, als diese politisch wurden. Laut ORF sei dies aber vereinbart gewesen.

Gegenüber dem „Standard“ wurde erklärt: „Die ORF-1-Inforedaktion hat mit Gabaliers Management vorbesprochen, dass in einem Interview für eine Nachrichtensendung selbstredend (abseits von Fragen zur Tour) auch allgemein über Politik und aktuellen Wahlkampf gesprochen wird - etwa zu den aktuellen Themengebieten Ibiza-Gate, Hörbiger-Video (zum Thema Künstler und Politik) und persönliche Bilanz des bisherigen Wahlkampfs.“ Der ORF habe sich dann auch entschlossen, den Rest des Interviews wegen Nicht-Relevanz nicht zu senden. Das Material sei auch nicht autorisiert worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele