Nächtigungs-Plus

Der Altweibersommer liegt im Urlaubs-Trend

Salzburg
23.09.2019 06:25
Der Herbst macht sich wichtig: Für die hiesige Tourismusbranche ist er zum dritten Standbein neben Sommer und Winter gewachsen. Der Fünf-Jahrestrend zeigt 12,6 Prozent Zuwachs bei den Übernachtungen in Salzburg. Das macht unseren Herbst für Urlauber so toll.

Die Blätter der Bäume zittern im Farbenmeer, die Luft ist herrlich frisch und goldenes Sonnenlicht legt sich auf die Landschaft: Der Herbst in Salzburg war seit jeher wunderschön! In den vergangenen Jahren haben das auch immer mehr Urlaubswütige erkannt und die Ferien im Salzburger Herbst verbracht.

Walter Veit, Vizepräsident der Österreichischen Hoteliervereinigung: „Die Sommer werden heißer. Der Herbst ist mit seinen milden Temperaturen gerade für Aktivurlauber angenehmer.“ Den zweiten Grund sieht er in den zahlreichen Wellness-Hotels auf Spitzenniveau. „Früher waren uns da andere Bundesländer wie Tirol oder Vorarlberg voraus. Jetzt ist das überhaupt nicht mehr der Fall!“

Einheimische Urlauber lieben den Herbst

Die Salzburger selbst buchen Herbst-Übernachtungen im Bundesland noch und nöcher. Ein Schlaglicht: Im Oktober 2018 gab es ein Übernachtungs-Plus von 22,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr! Veit: „Es gibt ein anderes Bewusstsein. Warum sollte der Einheimische, der frische Luft, Natur und Wandern will, ein- oder zweihundert Kilometer fahren? Er kann alles hier haben. Das haben die Leute erkannt!“ Zuletzt trage auch die Altersstrukur der Stadt zum Urlaubs-Boom bei.

Fast jeder zweite Salzburger ist älter als 45 Jahre. Sind die Leute selbst eher im Herbst ihres Lebens, wollen sie demnach nicht mehr so weit weg fahren ... Doch auch vielen jungen Menschen geht es so. Seit Greta Thunberg und Klima-Angst möchten einige aufs Fliegen verzichten. „Beim Urlaub daheim muss niemand ins Flugzeug und kann Schadstoffe vermeiden“, sagt Leo Bauernberger, Unternehmensleiter SalzburgerLand. Und wieso wegfliegen, wenn das Gute vor der Haustür liegt? Ob Wellness-, Aktiv- oder Natururlaub: Salzburg bietet alles. Dazu gibt’s auch diesen Herbst unzählige Angebote und Veranstaltungen. 

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele