Springen und stützen

Sportliche Florianis: Quälen für das Gute

Steiermark
23.09.2019 08:15

Eine sportliche Herausforderung greift aktuell in sozialen Medien um sich: In der vollen Atemschutz-Montur springen und stützen Florianis für den guten Zweck.

Feuerwehrmänner müssen körperlich topfit sein! „Burpees for Cancer“ nennt sich eine Aktion, die das eindrucksvoll beweist – und gerade in Floriani-Kreisen um sich greift. Was muss getan werden? Die Kameraden müssen in voller Montur und mit „schwerem Atemschutz“ (der wiegt immerhin um die 30 Kilo) eine Minute lang so viele „Burpees“ machen wie sie schaffen. Diese in Sportlerkreisen gefürchtete Übung kombiniert Kniebeugen, Liegestütz und einen Strecksprung. Die Aktion wird auf Video aufgenommen und in sozialen Netzwerken gepostet. Für jedes Video macht eine Firma 20 Euro locker – das Geld fließt in die Krebsforschung.

Drei starke Männer der Stadtfeuerwehr Leibnitz nahmen die Herausforderung ebenso an und gingen für die „Steirerkrone“ ins Rennen: Manuel (33), Klaus (22) und Stefan (21), heißen sie. Die trainierten Jungs sind die zusätzliche Last der schweren Atemschutzgeräte ja gewohnt. Doch auch sie kamen bereits nach kurzer Zeit ins Schwitzen, gaben aber nicht auf und zogen die eine Minute beinhart durch. Wie es ihnen dabei erging? „Grundfitness und Kraft braucht man auf jeden Fall. Liegestütze allein sind schon anstrengend, aber dann noch in voller Ausrüstung, puh“, musste Manuel danach erst einmal ganz tief durchschnaufen. „Das sind nicht alltägliche, anstrengende und ungewohnte Bewegungen in voller Montur. Aber es hat richtig Spaß gemacht – eine wirklich tolle Aktion“, ist auch Klaus froh, dass ihm nicht die Luft ausgegangen ist.

Eine weitere Genugtuung: das Wissen, wieder einmal etwas Gutes getan zu haben! Denn im Kampf gegen den Krebs zählt jeder Euro

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele