Messe und Umzug

Pettnau: Ein Fest zum Dank für die Gaben der Natur

Tirol
23.09.2019 08:00

Aufwändige Kronen, liebevoll gestaltete Wagen und viel Brauchtum und Tradition: Mit einer Feldmesse und einem großen Umzug wurde in Pettnau am Sonntag für die Gaben der Natur gedankt. Acht Ortsgruppen aus dem Oberland und fünf Gastgruppen aus ganz Tirol zogen vor den zahlreichen Besuchern durch die Gemeinde.

Schwer lagen die prächtigen Erntedankkronen auf den Schultern der jungen Männer, die sie durch die Ortschaft trugen. Gesegnetes Obst, Gemüse und Getreide schmückten die aufwändig gestalteten Wagen der Ortsgruppen – und die Kinderaugen, die strahlten. Rund 800 Besucher und Teilnehmer kamen gestern nach Pettnau, um der Natur zu danken und Tradition und Brauchtum zu pflegen, das auf eine lange Geschichte zurückblickt. Schon in den vorchristlichen Religionen zelebrierte man im Herbst das Erntedankfest. Die Tiroler Tradition geht vermutlich auf das römische Brauchtum zurück, das bereits um das dritte Jahrhundert übernommen wurde.

Lange Planung, die sich lohnte
Beinahe ein dreiviertel Jahr plante und organisierte die Landjugend Pettnau das dreitägige Fest, dessen Höhepunkt der gestrige Umzug war. „Vor allem in den vergangenen Wochen arbeiteten wir quasi Tag und Nacht daran“, schildert Obmann Fabian Gstir. Ob sich all die Arbeit denn auch lohnte? Das Staunen der Besucher, die prächtigen Brauchtumsrequisiten und eine ausgelassene Stimmung beim Zeltfest dürften Antwort sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele