Anrainer alarmiert

Gewaltige Rauchsäule bei Brand in Abfallwirtschaft

Kärnten
22.09.2019 15:30

Auf dem Areal der Kärntner Abfallbewirtschaftung im Osten von Klagenfurt ist am Sonntagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Eine Lagerbox war in Brand geraten. „Die aus dem Gelände aufsteigende Rauchsäule war weithin zu sehen“, so Einsatzleiter Wolfgang Germ Berichte von Online-Medien. Der Brand sei rasch unter Kontrolle gebracht worden, wie Germ sagte. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer in der Abfallentsorgungs-Anlage in der Ziegeleistraße im Klagenfurter Bezirk Hörtendorf sei gegen 14.30 Uhr ausgebrochen, berichtete Wolfgang Germ von der Klagenfurter Berufsfeuerwehr. Die Brandbekämpfung erfolgte durch einen „umfassenden Angriff mit vier Rohren von innen und außen aus dem Süden und Norden“, wie der Einsatzleiter schilderte.

50 Helfer vor Ort
Insgesamt waren rund 50 Kräfte der Klagenfurter Berufsfeuerwehr und fünf freiwilligen Wehren im Einsatz. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anrainer der Mülldeponie gebeten, die Fenster geschlossen zu halten.

Brandursache dürfte zum wiederholten Mal falsch entsorgte Batterien gewesen sein, vermutete Germ. Gegen 16 Uhr waren noch Nachlöscharbeiten im Gange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele