Kunstprojekt ForForest

Warum passt Stadionwald so punktgenau in die Zeit?

Nachrichten
22.09.2019 14:07
Der Stadionwald ist Realität! 33. Fragerunde mit Künstler und Kunstvermittler Klaus Littmann, der am 8. September einen Mischwald im Wörthersee-Stadion eröffnet hat, wo er bis 27. Oktober stehen wird. Jeden Sonntag erteilt der Schweizer Auskunft über Österreichs größtes Kunstprojekt im öffentlichen Raum.

Warum passt der Stadionwald so genau in die Zeit?
Das habe ich mich auch oft gefragt, und es ist fast schon unheimlich. Aber es muss einen Grund haben, dass ein Projekt, das sich von der Idee bis zur Realisierung über drei Jahrzehnte zieht, für das ein österreichischer Künstler, Max Peintner, den Anstoß gegeben hat und das auch tatsächlich in Österreich stattfindet, in Zeiten von Klimawandel und Amazonas-Inferno Wirklichkeit geworden ist.

Was haben Ihre berühmten Künstlerfreunde gesagt?
Der Stadionwald ist eine Weltsensation. Klaus, das hast du gut gemacht!

Haben alle Stadionwald-Bäume überlebt?
Ein einziger Baum hat gelitten und wir mussten ihn entfernen. Normalerweise ist mit einem Ausfall von 5 bis 10 Prozent zu rechnen. Ein Baum, das ist eine sehr schöne und positive Bilanz. Ich habe erlebt, wie respektvoll und behutsam Enzo Enea und seine Mitarbeiter mit den Bäumen umgegangen sind. Das hat mich berührt und ich habe gewusst: Sie machen das im Wortsinn ,artgerecht.’Irina Lino

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele