Salzburg zahlt drauf

Kassenfusion gefährdet Gesundheits-Projekte

Salzburg
22.09.2019 15:20
Die Zusammenlegung der Gebietskrankenkassen zur Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) kommt die Länder teuer zu stehen: Salzburg, Oberösterreich, die Steiermark, Tirol, Kärnten und das Burgenland müssen insgesamt 470 Millionen Euro abliefern. In Salzburg stehen nun Gesundheitsvorhaben auf dem Prüfstand.

„Wir haben die Primärversorgung im Land mit der Ärztekammer ausverhandelt. Nun wissen wir nicht, wo wir das Geld hernehmen“, sagt Thom Kinberger, Obmann der Salzburger Gebietskrankenkasse. Betroffen ist etwa der Bezirk Hallein, wo seit heuer das dreijährige Modellprojekt „Gesunder Tennengau“ läuft.

Ein Zahngesundheitszentrum ist gerade neben der SGKK-Zentrale in der Stadt in Bau. Der langfristige Betrieb ist nun gefährdet. Ähnlich sieht es mit dem bundesweiten Vorzeigeprojekt eines Psychotherapiezentrums für Kinder aus.

Bislang konnte die SGKK derartige Projekte aus der sogenannten Allgemeinen Rücklage finanzieren, die Anfang des Jahres 176,6 Millionen Euro betrug. 136 Millionen Euro davon müssen aber im Zuge der Fusion abgegeben werden, um Finanzlöcher in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg abzudecken. „Das sind aber die Beiträge der Salzburg“, ärgert sich Kinberger. Für ihn ist ist Kassenfusion eine „Husch-Pfusch-Aktion“.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele