Wieder nix

Sport-Präsidentenamt: Voves verliert gegen Niessl

Steiermark
21.09.2019 12:30

Es ist einer der attraktivsten (Neben-)Jobs in der Republik: Präsident der Bundessportorganisation. Nach dem Tod von Rudolf Hundstorfer wird der Posten neu vergeben. Und der steirische Alt-Landeshauptmann Franz Voves scheint wieder durch die Finger zu schauen.

Als Präsident der Bundessportorganisation mit 15.000 Vereinen und 2,1 Millionen Mitgliedern ist man ziemlich einflussreich, fliegt - natürlich Businessclass - zu Olympia, Weltmeisterschaften, EM, logiert in den jeweils besten Häusern, hat vor allem viel Einfluss auf den Sport in Österreich. Klar, dass es da ein Mordsgriss darum gibt.

Vor knapp drei Jahren hatte es um die Funktion ein heftiges Match zwischen dem damals zurückgetretenen Landeshauptmann Franz Voves und Alt-Minister Rudolf Hundstorfer gegeben. Das Ergebnis ist bekannt: Hundstorfer wurde gewählt.

Niessl setzt sich durch
Nach dessen frühem Tod musste die BSO wieder auf Kandidatensuche gehen. Und Franz Voves hatte - so wird getuschelt - wieder eine starke Unterstützer-Truppe, die sich für ihn den berühmten Haxen ausgerissen hat. Dass der ehemalige Eishockey-Crack für den Job hoch qualifiziert ist, das ist vollkommen unbestritten. Die gewöhnlich gut informierten Kreise kolportieren jetzt allerdings, dass sich Burgenlands Ex-Landeshauptmann Hans Niessl durchgesetzt hätte. Offiziell soll das erst in der kommenden Woche die Öffentlichkeit erreichen.

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele