Große Demo

Jetzt will Rottenmann das Leitspital bekommen

Steiermark
21.09.2019 09:29

Eine Mega-Klinik mitten in einer feuchten Wiese, dazu noch etliche Nebeltage: Nach „Krone“-Enthüllungen, dass der geplante Standort des Leitspitals in Stainach-Pürgg vermutlich ungeeignet ist, herrscht in Rottenmann großes Aufatmen. Der Paltentaler Ort bringt sich via Demo als „Ersatzkandidat“ lautstark ins Spiel.

Seit die „Steirerkrone“ aufgedeckt hatte, dass die Stainacher Leitspital-Pläne wohl ins Ennstaler Hochwasser fallen werden, ist kein Stein mehr auf dem anderen geblieben. Was vor wenigen Wochen noch unvorstellbar war: Mittlerweile stellt sich auch die SP offen gegen das Prestigeprojekt des einstigen Koalitionspartners VP. Die auf November vorgezogene Landtagswahl macht’s möglich.

Für Michael Fölsner, Obmann der kritischen Bürgerinitiative Biss, ein großer Erfolg: „Wir waren das Zünglein an der Waage, und natürlich haben auch die Enthüllungen der ,Kronen Zeitung’ gewaltigen politischen Druck aufgebaut.“

„Das ist unser Ziel!“
Schon vor Wochen, als die spektakulären Entwicklungen noch gar nicht absehbar waren, hatte Fölsner zu einer Demonstration für den Erhalt des örtlichen Spitals getrommelt - Freitagbend kamen Hunderte Bewohner und Reformgegner dann zu einer Art „Dankesfeier“. Die Hoffnung, dass das LKH Rottenmann doch bestehen bleibt, lebt - und noch viel mehr: Grüne, SPÖ und FPÖ können sich sogar vorstellen, dass es zum Leitspital ausgebaut wird. „Das ist unser Ziel!“, versicherte ein Bürger am Freitag der „Krone“.

Auch ÖVP war vertreten
Rückendeckung für die Bürgerinitiative kam von SP-, FP-, KP- und Grün-Abgeordneten - und mit Armin Forstner hörte sich auch ein schwarzer Mandatar die Anliegen der Bevölkerung an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele