Dutzende Schüsse

Nachbar rastet aus: Mutter rettet ihre drei Kinder

Steiermark
21.09.2019 06:40

Der Ortsteil Burgfried in Gnas in der Steiermark, am Freitag um die Mittagszeit: Zwei Polizisten bewachen das Grundstück, während die Ermittler die Spuren nach der Wahnsinnstat sichern. Dass es weder Verletzte noch Tote gab, grenzt an ein Wunder. Denn: Im unweit entfernten Nachbarhaus rettete eine Mutter ihre drei Kinder.

Mit einer Faustfeuerwaffe schoss der 49-jährige Südsteirer zwischen 20- und 30-mal wahllos durch die Gegend. Das nicht einmal einen Steinwurf entfernte Nachbarhaus wurde nach den ersten Auswertungen der Ermittler zumindest zweimal getroffen.

„Ich habe zuerst gedacht, dass irgendjemand Schweizer Kracher abschießt - das kann ja immer mal sein“, schildert die dort wohnhafte junge Mutter (ihr Mann war bei der Arbeit), die perfekt reagierte. „Ich habe meine drei Kinder aufgeweckt und in das Wohnzimmer gebracht.“

Schock sitzt tief
Die richtige Reaktion: Denn das Wohnzimmer war vom Schützen aus am weitesten entfernt, die Kleinkinder (fünf und drei Jahre sowie acht Monate alt) waren somit in Sicherheit.

Von Normalität kann bei den Geschockten am Tag danach (die zwei älteren Kinder sind vorerst bei ihrer Tante untergebracht) keine Rede sein. Immer wieder schweift der Blick auf den Familien-Pkw, der von zumindest drei Schüssen durchbohrt wurde. Während des Gesprächs tauchte auch der Bruder des Schützen (sie teilen sich das gemietete Einfamilienhaus) auf, Kommentar wollte er keinen abgeben. Zu tief sitzt der Schock über die Geschehnisse, die das idyllische Fleckchen Erde heimsuchten

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele