Pensionsantrittsalter

NEOS trennen sich von heikler Koalitionsbedingung

Österreich
20.09.2019 06:00

Wer regiert uns nach der Wahl? Türkis-Rot? Wieder Türkis-Blau? Oder doch eine Koalition aus ÖVP, Grünen und NEOS? Das jüngste ORF-Duell zwischen Pamela Rendi-Wagner und Sebastian Kurz ließ die türkis-roten Aktien wohl wieder sinken, Hauptgrund dafür war eine unerwartet heftig attackierende SPÖ-Chefin.

Die NEOS scheinen im Wahlkampffinale eine andere Richtung einzuschlagen: Denn wie ihr Generalsekretär Nikola Donig der „Krone“ bestätigte, verabschieden sich die Pinken von einer heiklen Koalitionsbedingung aus vergangenen Nationalratswahlen, die die ÖVP nie und nimmer erfüllen würde: eine automatischen Erhöhung des gesetzlichen Pensionsantrittsalters.

„Versteifen uns nicht darauf“
2013 und 2017 hatte der einstige NEOS-Chef Matthias Strolz noch gesagt, dass man nur regieren würde, wenn das Rentenalter via Automatismus an die steigende Lebenserwartung angepasst wird. Diese Prämisse gilt heuer nicht mehr: Laut Donig sei zwar „eine umfassende Pensionsreform Pflichtthema bei Koalitionsgesprächen“, eine Automatik wünsche man sich immer noch - allein: „Zu hundert Prozent darauf versteifen werden wir uns im ersten Schritt aber nicht.“

Klaus Knittelfelder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele