Öffi-Hoffnung

Geisterbus am Salzburgring

Salzburg
20.09.2019 12:05

In der Flachgauer Gemeinde Koppl kurvt er schon lange ohne Fahrer herum: der Digibus der Forschungsgesellschaft Salzburg Research. Allerdings war bisher immer ein Aufpasser dabei. Jetzt durften Freiwillige den Bus am Salzburgring erstmals ohne Personal testen.

Ein Glockenton ertönt, die Türen schieben sich zu, der Digibus summt davon: Dass kein Aufpasser bei den Fahrgästen sitzt, ist eine Premiere. Heute testen die Forscher von Salzburg Research nämlich verschiedene Szenarien. Wie verhalten sich die Insassen, wenn ein Rüpel laute Musik hört oder herumpöbelt? Wie, wenn der Geisterbus den Geist aufgibt und in der Pampa liegen bleibt? Ein Aufseher ist immer erreichbar.

„Die Kommunikation mit ihm per Funk hat nicht so gut funktioniert. Wir haben den Ansprechpartner deutlich verstanden. Aber er uns nicht“, sagt Testperson Helene Kabisch, Philosophin aus Salzburg. Dafür sei die Stimmung unter den Fahrgästen gut gewesen.

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) sieht großes Potenzial im kleinen Bus: „Auf dem Land ist die letzte Meile schwierig mit den Öffis abzudecken. Hier könnten Digibusse mit sechs Sitzplätzen eingesetzt werden und Abhilfe schaffen.“

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele